Essen Motor Show Mehr Sport, mehr Show, mehr Besucher

Essen (RPO). Das neue Konzept der Essen Motor Show (bis 5. Dezember) scheint aufzugehen. Die Messe bietet mehr Fläche, mehr sportliche Autos, mehr Show und mehr Motorsport. Am Auftaktwochenende zählten die Veranstalter über 100.000 Besucher.

So schön war die Essen Motor Show 2010
38 Bilder

So schön war die Essen Motor Show 2010

38 Bilder

Mehr als 53 Prozent von ihnen hatten einen Anreiseweg von über 100 Kilometern, und mehr als ein Viertel kam aus dem Ausland. Motorsport und sportliche Automobile — diese beiden Attribute stehen in diesem Jahr bei der Essen Motor Show besonders im Fokus.

Großes Interesse der Besucher gilt neben dem Motorsport, der sich mit über 30 Rennserien präsentiert, dem Tuning. Hier zeigen die Aussteller zahlreiche Neuheiten, darunter auch mehrere Premieren.

Neuheiten der Hersteller

Zum ersten Mal zu sehen sind in Essen unter anderem der BMW 5er Touring von AC Schnitzer, der Renault Wind von Elia, der Porsche Panamera von Caractere, der Volvo V 60 von Heico Sportiv und der Brabus SV 12 R Biturbo 800, die leistungsstärkste Luxuslimousine der Welt.

Hyundai präsentiert als Deutschlandpremiere das neue Genesis Coupé und Škoda die beiden Studien Fabia RS+ und Octavia RS+. Im Classic-Bereich ziehen über 200 historische Fahrzeuge das Besucherinteresse auf sich, darunter auch die Sonderschau "100 Jahre Alfa Romeo — die Rennsportlegenden" aus.

Prominenz zur Eröffnung

Für Glamour bei der Eröffnung sorgten die Schauspielerin Brigitte Nielsen, Ex-Skiflug-Weltmeister und Rennfahrer Sven Hannawald und Schauspieler Henning Baum. Für zahlreiche Rennfahrer ist der Messe-Termin in ihrem Kalender gesetzt. Auch die Rennsport-Legenden Hans-Joachim Stuck und Walter Röhrl ließen sich den ersten Tag nicht entgehen.

Gefragte Autogrammgeber waren am Sonnabend auch Formel-1-Pilot Adrian Sutil und Sabine Schmitz. Fürst Albert von Thurn und Taxis wurde auf der Essen Motor Show zudem als Sieger der ADAC GT Masters geehrt.

Zahlreiche weitere Prominente aus Rennsport und Medien haben ihren Messebesuch angekündigt, darunter der jüngste deutsche Formel-1-Pilot Nico Hülkenberg, Schauspieler Ralf Richter und die Auto-Experten Lina van de Mars und Det Müller.

Speed-Bikes und Auto-Kultur

Zum Programm gehören auch die Speed Bike Show mit aufwändig getunten Motorrädern, eine Schau mit Race Trucks und Dragstern sowie legendäre Hot Rods, zukunftsweisende Design-Studien und kuriose Fahrzeuge.

Dem Thema Kulturhauptstadt 2010 nähert sich die Messe ebenfalls: Unter dem Titel "Fahrkultur Ruhr" zeigen Besitzer aus 53 Städten und Gemeinden des Ruhrgebiets ihre getunten und individuell gestylten Fahrzeuge.

(ampnet/qui)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort