Neue Tuning-Technologie Mehr Leistung - weniger Sprit

Kempten (rpo). In einem umgerüsteten Seat Leon stellt der Tuner Abt Sportsline bei der Essen Motor Show (25. November bis 6. Dezember) erstmals seine neue "iS"-Serie vor. Sie verspricht mehr Motorleistung bei gleichzeitig geringerem Spritverbrauch durch das so genanntes Chip-Tuning.

Was Sie bei der Essen Motor Show erwartet
22 Bilder

Was Sie bei der Essen Motor Show erwartet

22 Bilder
Foto: gms

Das für die 2,0-Liter-T-FSI-Benzinmotoren aus dem VW-Konzern entwickelte "iS"-Programm soll bis zu 30 Prozent mehr Leistung ermöglichen und den Kraftstoffverbrauch um bis zu vier Liter verringern, wie das Unternehmen in Kempten im Allgäu mitteilt. "Intelligent Sport" richte sich somit an diejenigen, die umwelt- und ressourcenschonend Auto fahren, dabei aber nicht auf Sportlichkeit, Fahrdynamik und Schnelligkeit verzichten wollen, heißt es.

Erreicht werden beide Effekte laut Abt durch einen neuen Chip für die Motorsteuerung, mit dem der Turbo-Direkteinspritzer in besseren Wirkungsgradbereichen betrieben wird. Durch die Wahl der Kraftstoffqualität kann der Fahrer zudem die Mehrleistung beeinflussen: Je nachdem, ob Sprit mit 91, 95 oder 98 ROZ getankt wird, leistet der Motor 147 kW/200 PS wie in der Werksauslegung, 162 kW/220 PS oder 176 kW/240 PS. Das Drehmoment erhöht sich entsprechend von 280 auf 320 oder 330 Newtonmeter. Die Software erkennt laut Abt die Spritqualität automatisch und schaltet die Parametersätze für Zündung, Gemisch und Ladedruck selbstständig um.

Angeboten wird die neue Tuning-Technologie zunächst für die Modelle Audi A3, Audi A3 Sportback, VW Golf GTI, VW Jetta, VW Passat, VW Eos, Seat Leon und den Skoda Octavia RS mit 2.0-T-FSI-Motor. Den Preis für die Umrüstung gibt Abt inklusive TÜV und Garantie mit 3.422 Euro an.

(gms)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort