Baden-Württemberg und Bayern Massive Staus wegen Ferienbeginn befürchtet

München/Stuttgart (RPO). Mit dem Ferienbeginn in Baden-Württemberg und Bayern haben nun in allen Bundesländern die Schulen geschlossen und Experten rechnen am Wochenende mit Staus. Diese sollen vor allem im Süden des Landes teils massiv ausfallen. Aber auch für die Verbindungen Richtung Norden gibt der ADAC keine Entwarnung, denn viele Urlauber werden die Strände der Nord- und Ostseeküsten ansteuern, wie der Automobilclub am Montag in München mitteilte. Auf einigen Strecken soll nur Schrittgeschwindigkeit angesagt sein.

2011: Die größten Staufallen in Europa
Infos

2011: Die größten Staufallen in Europa

Infos
Foto: dapd

Den Angaben zufolge ist am Wochenende auch mit einem starken Rückreiseverkehr zu rechnen, da in neun Bundesländern die Ferien in Kürze enden. Betroffen sind laut ADAC alleine in Bayern die Autobahnen 3, 6, 7, 8, 9 und 93 nach Süden sowie der Großraum München. Nach Angaben des Auto Club Europa (ACE) kommen zum hohen Verkehrsaufkommen noch bundesweit 510 Autobahnbaustellen hinzu, die zusammengenommen mehr als 1.400 Kilometer umfassen.

Einem ADAC-Sprecher zufolge könnte es in diesem Jahr sogar ein bundesweites Rekord-Stauaufkommen geben. "Die Ferienzeiten in den bevölkerungsreichen Bundesländern überschneiden sich dieses Mal sehr stark, das könnte so viele Staus hervorrufen wie nie zuvor", sagte der Sprecher.

Staus auch auf Reiserouten im Ausland erwartet

Auch im übrigen Europa haben die Sommerferien begonnen, sodass ein sehr hohes Verkehrsaufkommen auf den Transitstrecken erwartet wird. So sollen sich Autofahrer auf allen wichtigen Reiserouten in Frankreich, Österreich, der Schweiz, Italien, Slowenien und Kroatien auf eine harte Geduldsprobe einstellen. An den Grenzübergängen nach Kroatien, Serbien, Griechenland, Bulgarien und in die Türkei kann es laut ADAC zu erheblichen Wartezeiten kommen.

Auch an den Flughäfen in Bayern wird zum Ferienauftakt mit einem erhöhten Reiseverkehr gerechnet. Allein die Deutsche Lufthansa erwartet zwischen Donnerstag und Sonntag am Münchner Flughafen 330.000 Passagiere - das entspräche einem der stärksten Wochenenden im gesamten Jahr, sagte eine Sprecherin auf dapd-Anfrage. Als die häufigsten angesteuerten Urlaubsziele nannte sie das Mittelmeer, die Westküste der USA und Singapur.

(DAPD/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort