SARS legt auch Transrapid still Magnetbahn fährt seit Mitte März nicht mehr

Shanghai (rpo). Erst war es eine Systemanpassung, jetzt kommt die gefährliche Lungenkrankheit SARS, den den Transrapid in China zum Stillstand verurteilt.

"Die Gesundheit der Menschen geht vor", sagte die Betreibergesellschaft Shanghai Maglev Transportation Development nach Angaben der Tageszeitung "Shanghai Daily" vom Donnerstag. Die mit deutscher Technik gebaute Magnetschwebebahn war seit Mitte März wegen einer "Systemanpassung" nicht mehr gefahren. Die Wiederinbetriebnahme war ursprünglich pünktlich für die Maifeiertage geplant, um den zahllosen Touristen bis zu zwölf Mal pro Tag eine Fahrt mit dem begehrten Zug zu ermöglichen. Es sei mit Verlusten in Höhe von fünf Millionen Yuan (rund 600.000 Euro) zu rechnen, hieß es weiter.

Der Transrapid hatte sich seit der Jungfern-Fahrt Ende vergangenen Jahres zum Touristenmagneten entwickelt. Er verbindet eine U-Bahn- Station am Stadtrand mit dem rund 30 Kilometer entfernten internationalen Flughafen in Pudong. Die in nur 22 Monaten errichtete Flughafen-Trasse ist die erste kommerziell genutzte Transrapid- Strecke weltweit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort