ACE rechnet hoch Mängelliste teilt Auto-Deutschland

Stuttgart (RP). Altes Blech – geteiltes Land: Mehr als acht Millionen Kraftfahrzeuge in Deutschland sind so stark mit Mängeln behaftet, dass eine verpflichtende Wiedervorführung zur Hauptuntersuchung angeordnet werden müsste. Das teilt der Auto Club Europa (ACE) in Stuttgart mit.

Die Verlierer der ADAC-Pannenstatistik 2010
13 Bilder

Die Verlierer der ADAC-Pannenstatistik 2010

13 Bilder

Stuttgart (RP). Altes Blech — geteiltes Land: Mehr als acht Millionen Kraftfahrzeuge in Deutschland sind so stark mit Mängeln behaftet, dass eine verpflichtende Wiedervorführung zur Hauptuntersuchung angeordnet werden müsste. Das teilt der Auto Club Europa (ACE) in Stuttgart mit.

Rund ein Fünftel der Kraftfahrzeuge auf Deutschlands Straßen ist technisch nicht in Ordnung. Mehr als 30.000 Fahrzeuge gehörten wegen ihres kaputten Zustands danach auf der Stelle aus dem Verkehr gezogen. Das hat die vom ACE vorgenommene Hochrechnung ergeben. Sie beruht auf dem Gesamtbestand von 41,7 Millionen Fahrzeugen und auf den vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) 2009 zusammengestellten Ergebnissen der 25,5 Millionen Hauptuntersuchungen. Für den ACE bilden sie einen repräsentativen Durchschnitt.

Was an der jetzt veröffentlichten Studie besonders ins Auge fällt sind aber auch die Ergebnisse der Bundesländer. Danach fahren vor allem auf den Straßen im äußersten Westen und Norden Deutschlands überdurchschnittlich viele verkehrsunsichere Autos umher. Anders ist die Lage in den mittig und östlich gelegenen Bundesländern. Dort befinden sich die Kraftfahrzeuge durchweg in einem weniger schlechten technischen Zustand.

Der größte Anteil von Fahrzeugen mit erheblichen oder sogar verkehrsgefährdenden Mängeln wurde in den Prüfstellen im Stadtstaat Bremen festgestellt. Auf 1000 geprüfte Fahrzeuge kamen hier 184, welche die Hauptuntersuchung nicht bestanden. Die zweithöchste Mängelquote wiesen mit jeweils 182 Nordrhein Westfalen und das Saarland auf. In diesem Bundesland stieg zudem die Zahl der als verkehrsunsicher klassifizierten Fahrzeuge binnen eines Jahres um 37,9 Prozent. Der ACE spricht in diesem Zusammenhang von einer Problemregion in punkto Verkehrssicherheit.

Die wenigsten gravierenden Mängel wurden in ostdeutschen Prüfstellen festgestellt. Offenbar achten Fahrzeugbesitzer in Ostdeutschland mehr auf Pflege und technischen Zustand ihrer Gefährte, vermutet der ACE. Brandenburg und Sachsen-Anhalt bringen es auf eine Quote von 160, in Brandenburg ist allerdings ein Anstieg der verkehrsunsicheren Fahrzeuge von 31,8 Prozent gegenüber 2008 zu beklagen.

(RP/RPO)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort