Honda Civic Type R Concept Knapp unter der 300-PS-Grenze

Düsseldorf · Die Serienversion des Honda Civic Type R kommt erst 2015. Auf dem Genfer Salon gibt eine Studie nun schon einmal einen Ausblick auf den japanischen Golf-R-Konkurrenten.

Honda Civic Type R Concept: Knapp unter der 300-PS-Grenze
Foto: Hersteller

Mit der sportlichen Type-R-Variante des kompakten Civic will Honda im kommenden Jahr wieder an seine sportliche Markentradition anschließen. In Form einer Studie zeigen die Japaner auf dem Genfer Salon (6. bis 16. März) schon mal, wie das gelingen soll.

Technische Details gibt es noch nicht. Klar ist aber, dass der Vierzylinder des Sportlers erstmals von einem Turbolader beatmet wird. Dadurch soll der 2,0-Liter-Benziner auf Leistungswerte von knapp unter 300 PS kommen. Damit könnte er zum stärksten frontgetriebenen Kompaktwagen auf dem Markt werden.

Unklar ist auch noch der Preis. Der bis 2010 angebotene Type R der vergangenen Generation kostete mit 148 kW/200 PS rund 27.000 Euro. Der neue dürfte angesichts der Mehrleistung deutlich teurer werden.

("")
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort