Umfrage Kfz-Versicherung übers Internet immer beliebter

Berlin · Der Abschluss von Kfz-Versicherungen im Internet ist einer Umfrage zufolge so gefragt wie noch nie. Fast jeder achte Deutsche hat schon auf diesem Weg eine Autoversicherung abgeschlossen.

Wechsel der Kfz-Versicherung: Das müssen Sie beachten
Infos

Wechsel der Kfz-Versicherung: Das müssen Sie beachten

Infos
Foto: tmn

Das teilte der Internet-Branchenverband Bitkom unter Berufung auf eine repräsentative Umfrage mit. Vor zwei Jahren habe der Anteil noch bei neun Prozent gelegen. Männer schließen den Angaben zufolge häufiger als Frauen über das Internet eine Autoversicherung ab.

Auch als Informationsplattform für Autoversicherungen hat sich das Internet der Umfrage zufolge etabliert. Fast jeder fünfte Deutsche habe schon einmal über ein Internetportal Kfz-Versicherungstarife verglichen. Damit habe sich diese Form der Nutzung seit 2010 fast verdoppelt.

Wer im Januar zu einem neuen Anbieter wechseln will, muss bis Ende November beim alten Versicherer kündigen. Ein Vergleich der Angebote lohnt sich in diesem Jahr besonders, da die Anbieter gleich mehrere Änderungen einpreisen dürften. Laut der Zeitschrift "Finanztest" sind oft Angebote von Versicherern günstig, die mit ihren Kunden vor allem über Telefon, Internet oder per Post kommunizieren.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort