In USA 3,8 Millionen Autos zurückgerufen Keine Toyota-Rückruf-Aktion in Deutschland

Halle (RPO). Die Rückruf-Aktion von Toyota betrifft Deutschland nicht. In den USA waren nach einem tödlichen Unfall mit einer Fußmatte, die sich unter dem Gaspedal verklemmt hatte, 3,8 Millionen Fahrzeuge zurückgerufen worden.

 In den USA ließ der Autohersteller Toyota Millionen von Autos zurückrufen.

In den USA ließ der Autohersteller Toyota Millionen von Autos zurückrufen.

Foto: Hersteller

Das Problem mit den verhedderten Fußmatten sei bislang nur in Amerika aufgetreten, sagte der Sprecher von Toyota-Deutschland, Ekkardt Sensendorf, am Mittwoch dem MDR. Dennoch habe das Unternehmen alle deutschen Händler vorsorglich informiert.

Es sei den Kunden geraten worden, nur Originalfußmatten zu verwenden und diese ordnungsgemäß zu befestigen. "Nicht serienmäßige Fußmatten sollten entfernt werden", sagte Sensendorf. "Insbesondere sollten keine zusätzlichen Fußmatten auf die serienmäßig verbauten Fußmatten aufgelegt werden. " Gerade im Winter werde dies oftmals von Autofahrern gemacht.

In den USA will Toyota nach einem tödlichen Unfall 3,8 Millionen Fahrzeuge überprüfen lassen. Es wäre die größte Rückrufaktion des Konzerns in den USA. Bei dem Unfall hatte sich offenbar eine Fußmatte unter dem Gaspedal verklemmt, wodurch sich das Fahrzeug nicht mehr bremsen ließ. Die Untersuchungen zur Unfallursache sind dem Bericht zufolge noch nicht abgeschlossen. Toyota ist der weltweit größte Autohersteller. In Deutschland verkaufte der Konzern 2008 nach eigenen Angaben knapp 100.000 Fahrzeuge.

(AFP/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort