Verordnung des Bundesverkehrsministeriums Kehren die alte Autokennzeichen bald wieder?

Düsseldorf/Dresden · Nostalgiker können sich freuen: Die Wiederkehr abgeschaffter Autokennzeichen rückt näher. Medienberichten zufolge legte das zuständige Bundesverkehrsministerium in dieser Woche den Entwurf einer Verordnung vor, der den Ländern erlauben soll, die alten Kennzeichen wieder neu einzuführen.

 Die alten Kennzeichen stehen womöglich vor einem baldigen Comeback.

Die alten Kennzeichen stehen womöglich vor einem baldigen Comeback.

Foto: dpa, Bernd Thissen

"MO" für Moers, "RY" für Rheydt oder "GEL" für Geldern - die Traditionalisten und Nostalgiker unter den Autofahrern der Republik können darauf hoffen, bald wieder die alten, vor der Gebietsreform der 70er Jahre geltenden Kennzeichen ans Auto zu schrauben.

Das meldet die "Sächsische Zeitung". "Wir sehen, dass die alten Kennzeichen für viele Bürger Ausweis ihrer regionalen Identität waren", sagte der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Jan Mücke (FDP), der Zeitung.

Mehrheit in NRW für Wiedereinführung

Es müsse kommende Woche nun noch eine abschließende Abstimmung mit den Bundesländern geben, dann könne die Verordnung dem Bundesrat zur Zustimmung zugeleitet werden.

Die große Mehrheit der Bürger in Nordrhein-Westfalen will ihre alten Autokennzeichen zurück. Das geht aus einer jüngst veröffentlichten Studie der Hochschule Heilbronn hervor. Demnach wünschen sich gut 75 Prozent der 4000 Befragten, dass die Kennzeichen, die in den 1970er Jahren abgeschafft wurden, wieder eingeführt werden.

Nur knapp zwölf Prozent wollen ihr neues Kennzeichen behalten. Selbst bei den 16- bis 30-Jährigen bevorzugten 75 Prozent die alten Schilder. Betroffen sind in NRW etwa 40 Städte, die ihre Kennzeichen durch Gebietsreformen verloren haben. Für die Studie wurden stichprobenartig Bewohner aus 17 dieser Städte befragt.

(RPO/APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort