Top Ten der Fahrzeuge in Deutschland Jedes fünfte Auto ist ein Volkswagen

Düsseldorf (RPO). Volkswagen - diesen Namen hat sich der Wolfsburger Autobauer redlich verdient. Ein Fahrzeug gebaut für das Volk, die breite Masse. Jetzt haben es die Niedersachsen auch wieder schriftlich: Statistisch gesehen tragen die meisten Autos auf deutschen Straßen das VW-Logo auf dem Kühlergrill. Auf Platz zwei und drei folgen Opel und Mercedes.

2011: Die zehn beliebtesten Automarken der Deutschen
12 Bilder

2011: Die zehn beliebtesten Automarken der Deutschen

12 Bilder

Der größte deutsche Automobilhersteller hat seinem Namen wieder einmal alle Ehre gemacht: Auf den Straßen der Bundesrepublik waren die Fabrikate aus dem Hause Volkswagen auch im vergangenen Jahr am häufigsten vertreten.

Zum 1. Januar 2011 belief sich der Pkw-Bestand in Deutschland laut Kraftfahrtbundesamt in Flensburg auf 42,3 Millionen. Allein 8,8 Millionen davon tragen das VW-Symbol, gleichbedeutend mit 21,2 Prozent.

Mit großem Abstand folgt der in der Vergangenheit immer wieder durch Insolvenz-Pläne bedrohte Rüsselsheimer Hersteller Opel (12,4 Prozent). Auf Platz drei reiht sich Mercedes mit 3,9 Millionen Pkws (9,3 Prozent) ein. Das untere Ende des Top-Ten-Rankings markiert ein italienischer Fabrikant. Mit 1,19 Millionen Autos ist Fiat soeben noch in die Bestenliste vorgefahren.

Zu Beginn des Jahres 2011 ist der Fahrzeugbestand auf 50,9 Millionen Einheiten gestiegen. Darunter fallen neben den Privat-Pkws auch Nutzfahrzeuge, Krafträder und Kraftfahrzeuganhänger. Die Flensburger Behörde vermeldet somit einen Zuwachs von 564.000 Einheiten (1,4 Prozent) im Vergleich zum Vorjahr.

Der Benzinmotor ist in deutschen Autos weiterhin die mit Abstand beliebteste Antriebsvariante (72,1 Prozent). Alternative und umweltfreundlichere Motoren machen ein verschwindend geringen Anteil aus. Nur rund 40.000 Autos sind mit Hybrid- oder Elektromotoren unterwegs.

Das genaue Ranking der beliebtesten Automarken der Deutschen finden Sie hier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort