Volvo-Werbespot auf YouTube Jean-Claude Van Damme macht Spagat zwischen zwei Trucks

Düsseldorf · Jean-Claude Van Damme ist berühmt für seinen Spagat auf der Leinwand. Mit seinen 53 Jahren spreizte er für einen Volvo-Werbespot jetzt noch einmal die Beine und erntet dafür im Netz viel Beifall.

Jean-Claude Van Damme macht den Spagat für Volvo
8 Bilder

Jean-Claude Van Damme macht den Spagat für Volvo

8 Bilder

In den 80er und 90er Jahren wurde der Action-Star durch seine Spagate in Filmen wie "Karate Tiger", "Universal Soldier" oder "Geballte Ladung" berühmt. Dass er seinen Körper auch noch mit 53 Jahren zu Höchstleistungen bringen kann, hat van Damme jetzt in einem Werbespot für den Autohersteller Volvo gezeigt. In dem Video, das bereits über sechs Millionen mal angeklickt wurde, steht der Action-Star auf den Außenspiegeln zweier Trucks.

Dann fahren die goldenen Lastwagen immer weiter auseinander — und das alles im Rückwärtsgang. Als wären seine Beine aus Gummi, geht van Damme immer tiefer in den Spagat, bis sie eine horizontale Linie bilden. Im Hintergrund geht die Sonne unter, Enya ertönt mit "Only Time".

Sekundenlang steht Van Damme mit verschränkten Armen und lässiger Bösewicht-Miene im Spagat zwischen den beiden Trucks. Alles nur ein Fake, dachten sich viele You-Tube User. Der Film sei einfach mit Bluescreen-Technik bearbeitet worden. Stimmt nicht, sagt Anders Vilhelmsson, der PR-Manager von Volvo. "Der Stunt ist real!" Auf Nachfrage der Nachrichtenagentur spot on news erklärte Vilhelmsson, dass das Video an einem Stück ohne Schnitt gedreht wurde. Auf die Frage, warum ausgerechnet van Damme für den Spot ausgewählt wurde, antwortete Vilhelmsson: "Wir wussten, dass nur einer dazu in der Lage sei, das zu machen — und das konnte nur Jean-Claude van Damme sein, ­der bekannt ist für seine Spagate."

Seither wird der Action-Star in den Kommentaren auf YouTube mit Lob überschüttet. "Van Damme macht langsam fahrende LKWs beliebt. Glückwunsch!", heißt es dort. Und ein anderer User schreibt: "Der olle Van Damme hat's doch echt noch drauf."

(met)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort