2011 das beste Jahr der Geschichte Hyundai fährt Milliarden-Rekordgewinn ein

Seoul · Ein Rekordabsatz von mehr als vier Millionen Autos hat dem südkoreanischen Hersteller Hyundai Motor 2011 den höchsten Gewinn in der Firmengeschichte beschert. Der Überschuss kletterte im Jahresvergleich um 35,1 Prozent auf 8,1 Billionen Won (etwa 5,5 Milliarden Euro), wie Hyundai am Donnerstag mitteilte.

Die meistverkauften Autos 2011
10 Bilder

Die meistverkauften Autos 2011

10 Bilder

Der Umsatz legte um 16,1 Prozent auf 77,8 Billionen Won zu. Hyundai nimmt zusammen mit dem Schwesterunternehmen Kia Motors Rang fünf der weltgrößten Autobauer ein. Hyundai-Kia wollen in diesem Jahr trotz globaler wirtschaftlicher Turbulenzen zum ersten Mal die Sieben-Millionen-Schwelle bei den Autoverkäufen überschreiten.

Im Schlussquartal 2011 verzeichnete Hyundai einen Gewinnanstieg von 38 Prozent auf rund zwei Billionen Won. Der Umsatz wuchs um 10,7 Prozent auf 20,5 Billionen Won.

Hyundai übertraf den Angaben zufolge im vergangenen Jahr mit knapp 4,06 Millionen verkaufter Fahrzeuge zum ersten Mal die Vier-Millionen-Marke. Für dieses Jahr peilt das Unternehmen einen Absatzanstieg von 5,7 Prozent auf 4,29 Millionen Autos an.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort