Die besten Öko-Autos 2009 Hybrid-Japaner sind wieder Spitze

Berlin (RPO). 2009 kommen die saubersten Autos aus Japan. Das hat der Verkehrsclub Deutschland (VCD) ermittelt. Insbesondere die Hybrid-Modelle lassen die Konkurrenz hinter sich. An der Spitze steht der Toyota Prius mit einem Verbrauch von weniger als vier Litern auf 100 Kilometer.

VCD-Ranking: Die besten Öko-Autos 2009
10 Bilder

VCD-Ranking: Die besten Öko-Autos 2009

10 Bilder

Japanische Hybrid-Autos sind nach Angaben des VCD die umweltverträglichsten derzeit verfügbaren Pkw. An der Spitze steht der Toyota Prius Hybrid, der als erster mit Benzin betriebener Wagen einen Verbrauch von weniger als vier Litern Kraftstoff auf 100 Kilometer erreiche, teilte der VCD am Dienstag bei der Vorstellung des neuesten Pkw-Öko-Rankings in Berlin mit. Für die inzwischen 20. Auto-Umweltliste hatte er unter über 350 aktuellen Pkw-Modellen die sparsamsten, lärm- und schadstoffärmsten Fahrzeuge ermittelt.

Auch Platz zwei geht an Toyota

Bei der jüngsten Generation des Prius, dessen Hybrid-Vorgänger schon 2004, 2005 und 2008 siegreich waren, habe Toyota den CO2-Ausstoß von 104 Gramm pro Kilometer im Vorjahr auf 89 Gramm gesenkt, hob der VCD hervor. Auch den zweite Platz in den Top-Ten belege mit dem iQ 1.0 VVT-i ein Toyota. Dritter wurde der Honda Insight Hybrid, der zugleich in der absatzstärksten Kompaktklasse führt.

Smart ist deutscher Spitzenreiter

Als umweltfreundlichster deutscher Pkw kam der Smart Fortwo Coupe (45 kW) auf Rang sieben vor seinem dieselgetriebenen Pendant Fortwo Coupé Cdi (8.) und dem VW Polo 1.6 TDI Blue Motion (10.). Der Smart Cdi wurde mit einem Kohlendioxid-Ausstoss von 88 Gramm CO2 pro Kilometer zudem zum Klimabesten gekürt. Allerdings liegt der Prius Hybrid nur ein Gramm darüber.

Sparsame Modelle liegen im Trend

Erfreulicherweise sei derzeit wieder eine stärkere Tendenz zu sparsameren Autos festzustellen, sagte Werner Korn vom VCD-Bundesvorstand. Der durchschnittliche CO2-Ausstoß aller in Deutschland neu zugelassenen Pkw liege Mitte 2009 mit 155 Gramm pro Kilometer um zehn Gramm unter dem Vorjahresdurchschnitt. Auch der Spritverbrauch sei gesenkt worden, jedoch längst nicht im technisch möglichen und klimapolitisch nötigen Maß, kritisierte der VCD.

Es mangelt an Elektro-Modellen

Angesichts des aktuellen Wirbels um Elektroautos plädierte der VCD für "mehr Nüchternheit". In der Auto-Umweltliste tauche kein einziges davon auf, weil kein Hersteller ein E-Auto genannt habe. Die einzigen E-Autos auf dem Markt seien derzeit Leichtbau-Kleinfahrzeuge mit eingeschränkter Nutzung. "Auch in den nächsten zehn, zwanzig Jahren werden diese Autos nicht unser Straßenbild bestimmen" betonte Korn.

(DDP/tim)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort