Mitte Mai Honda schickt den Civic Hybrid ins Rennen

Mainz (rpo). Ende Januar feierte der neue Honda Civic einen recht schwungvollen Einstieg auf dem deutschen Markt. Nun bringen die Japaner Mitte Mai für Preise ab 22.900 Euro eine neue Hybrid-Variante des Modells auf den Markt. Das Design unterscheidet sich wesentlich von der jetzigen Version.

Honda Civic
14 Bilder

Honda Civic

14 Bilder
Foto: Hersteller

Das teilte der japanische Autohersteller in Mainz mit. Das viertürige Stufenheck basiert nach Angaben des Unternehmens auf der US-Version des Kompaktwagens und hat stilistisch deshalb nur wenig mit dem vor kurzem vorgestellten Europa-Civic der achten Generation gemein.

Angetrieben wird der Wagen laut Honda von einem 1,3 Liter großen Vierzylinder mit 70 kW/95 PS, dem bei erhöhter Leistungsanforderung ein Elektromotor mit weiteren 15 kW/20 PS zur Seite steht. Im besten Fall stehen dabei 123 Newtonmeter des Benziners und 103 Newtonmeter des Elektromotors zur Verfügung, mit denen der Civic Hybrid in 12,1 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt. Die Höchstgeschwindigkeit gibt das Unternehmen mit 185 Stundenkilometern (km/h) an.

Wird nicht die volle Leistung benötigt oder abgebremst, fungiert der Elektromotor als Generator und lädt die hinter der Rückbank montierten Batterien auf. Beim Ampelstopp schaltet das System zudem automatisch den Verbrennungsmotor ab. Mit dieser Technologie, die in bestimmten Betriebszuständen laut Honda auf kurzen Strecken auch eine ausschließlich elektrische Fahrt ermöglicht, verbraucht der mit einem stufenlosen Getriebe gekoppelte Motor im Schnitt 4,6 Liter Benzin auf 100 Kilometer. Das seien 0,3 Liter weniger als beim Vorgängermodell.

Zur Serienausstattung des Civic Hybrid zählen laut Hersteller unter anderem sechs Airbags und Klimaanlage. Ledersitze und Navigationssystem kosten einen Aufpreis.

(gms)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort