20 Prozent und mehr Hohe Rabatte für Neuwagenkunden

Düsseldorf (RPO). Autobauer haben im September auf Neuwagen so viel Rabatt gegeben wie zuletzt im Mai 2010. Im Schnitt hätten die Kunden ihren Wagen durch sogenannte offene Aktionen - etwa Sondermodelle, Leasing-Angebote oder Gebrauchtwagen-Eintausch-Prämien - um 11,2 Prozent günstiger bekommen, teilte das CAR-Forschungszentrum der Universität Duisburg-Essen am Sonntagabend mit.

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Im August hatte der durchschnittliche Rabatt demnach noch bei 10,9 Prozent gelegen. Den höchsten Preisnachlass habe dabei Ford eingeräumt mit 21 Prozent Rabatt bei seinem sogenannten "Flatrate-Angebot" für den Ford Ka. Dem sei Opel gefolgt mit 17 Prozent Preisvorteil für den Insigna. VW habe zwölf Prozent Rabatt für das Sondermodell Polo Style gewährt.

Die Wissenschaftler werten die steigenden Rabatte als Zeichen für eine Eintrübung des deutschen Automarkts und das Ende des Aufschwungs in der Automobilbranche in Deutschland. Die Autobauer schafften es derzeit nur mit Rabatten, Käufer für ihre Neuwagen zu finden.

Laut CAR-Präsident Ferdinand Dudenhöffer ist das "ein deutlicher Indikator, dass die Verunsicherung der Finanzmärkte und die nicht mehr handhabbaren Staatsverschuldungen in Ländern wie Griechenland bereits ihre Auswirkungen in den Gütermärkten zeigen".

(AFP/DAPD/nbe)
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