Bei verpasster Frist Hauptuntersuchung soll teurer werden

Stuttgart · Wer mit seinem Auto zu spät zur Hauptuntersuchung (HU) vorfährt, muss künftig voraussichtlich mehr bezahlen. Überziehe ein Halter ab April 2012 die Fälligkeitsfrist um mehr als zwei Monate, müsse er mit einem Zuschlag von 20 Prozent auf die Prüfgebühr rechnen.

Das ändert sich für Autofahrer im Jahr 2012
Infos

Das ändert sich für Autofahrer im Jahr 2012

Infos
Foto: dapd, dapd

Das teilt der Auto Club Europa (ACE) in Stuttgart mit. Die Gebühr liege derzeit zwischen 50,50 und 59 Euro. Die geplante Neuregelung müsse noch den Bundesrat passieren. Dies sei aber reine Formsache, sagte ACE-Sprecher Rainer Hillgärtner. Bislang drückten die Prüfer meist ein Auge zu. In der Praxis sei der tatsächliche Prüfungstag bei Verspätung in den Papieren dann rückdatiert worden, so der ACE.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort