Entscheidung gefallen Grünes Licht für den Porsche 918 Hybrid

Zuffenhausen (RPO). Sein Preis wird vermutlich mehrere 100.000 Euro betragen. Der Aufsichtsrat von Porsche hat entschieden, die auf dem Genfer Salon gezeigte Hybrid-Studie des 918 Sypder in Serie zu produzieren. Wann die Kleinserie kommt, ist noch offen.

Porsche-Pressesprecher Eckhard Eybl erklärte, dass man "mit einem Supersportwagenpreis plus Hightech-Aufschlag" rechnen müsse. Für weniger als eine halbe Million Euro dürfte der offene Zweisitzer deshalb kaum zu bekommen sein.

Der optisch eng am Carrera GT angelehnte Spyder bekommt einen sogenannten Plug-In-Hybridantrieb. Er lässt sich also an einer Steckdose aufladen. Mit einer großen Lithium-Ionen-Batterie und Elektromotoren mit insgesamt 160 kW/218 PS kann der Wagen bis zu 25 Kilometer rein elektrisch fahren. Anschließend treibt ein V8-Benziner mit mehr als 368 kW/500 PS das Auto an.

Und wer des besonders eilig hat, kann die Kraft beider Motoren nutzen. Dann beschleunigt der weitgehend aus Karbon gefertigte Spitzensportwagen in 3,2 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von mehr als 320 km/h, hatte Porsche bereits auf dem Genfer Autosalon im März angekündigt. Der CO2-Ausstoß soll dank des Elektroantriebs und eines Energierückgewinnungssystems bei 70 g/km liegen - das wäre weniger als bei einem Kleinwagen.

(tmn/RTR)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort