Libyens Staatschef Gaddafi entwirft "Auto der Zukunft"

Tripolis (RPO). Zum 40. Jahrestag seiner Machtübernahme schenkt sich Libyens Revolutionsführer Muammar el Gaddafi ein Auto. Nicht irgendeins, sondern nach eigenen Angaben "die Zukunft der Automobilindustrie", die er selbst entworfen hat.

2009: Gaddafi empfängt den Lockerbie-Attentäter
6 Bilder

2009: Gaddafi empfängt den Lockerbie-Attentäter

6 Bilder

Gaddafi ist unter die Autodesigner gegangen. In Libyens Hauptstadt Tripolis wurden zwei Prototypen von "The Rocket" enthüllt. Geformt "wie ein Rennboot, um maximale Sicherheit zu bieten", wurde der Wagen mit libyschem Geld finanziert und vom italienischen Konstrukteur Tesco TS gebaut. Die Tesco-Techniker hätten die "Vision" des Revolutionsführers dabei buchstabengetreu umgesetzt, "um das perfekte Auto zu bauen", hieß es im Pressetext.

Ein Tesco-Mitarbeiter sagte, ein Prototyp von "The Rocket" werde "um die zwei Millionen Euro" kosten. Der Innenraum sei mit Leder und libyschen Teppichen ausgekleidet. Derzeit würden die Möglichkeiten für eine Serienfabrikation in Libyen geprüft. Das Gaddafi-Auto hat 230 PS und ist 5,5 Meter lang sowie 1,87 Meter breit.

(AFP/kpl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort