Im Sommer 2017 Ford bringt neuen Sportwagen GT mit 656 PS

Salt Lake City · Nichts für Spritsparer und schmale Geldbeutel. Mit 656 PS und einem Kaufpreis von 530 000 Euro kommt der neue Ford GT daher. Richtig häufig wird man ihn hierzulande aber nicht zu sehen bekommen.

Ford GT - Supersportwagen für eine halbe Million Euro
7 Bilder

Ford GT - Supersportwagen für eine halbe Million Euro

7 Bilder
Foto: dpa

Mit dem neuen GT bringt Ford ein Pendant zu Ferrari & Co. Der Supersportwagen erinnert an den legendären GT40, mit dem die Amerikaner vor 51 Jahren das 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewonnen haben.

Im Sommer soll er zum Preis von rund 530.000 Euro nach Deutschland kommen, teilt der Hersteller mit.

Supersportwagen Bugatti Chiron - wenn der Tacho bis 500 km/h reicht
24 Bilder

Bugatti Chiron - wenn der Tacho bis 500 km/h reicht

24 Bilder
Foto: Bugatti

Wie vor einem halben Jahrhundert hat Ford den GT auch diesmal wieder als reinen Rennwagen entwickelt. Erst nachträglich wird er für die Straßenzulassung umgebaut.

Entsprechend funktional ist das Interieur und um so kompromissloser ist die Technik: Das gilt für Fahrwerk und Aerodynamik des nun 1,11 Meter flachen GT genauso wie für den Antrieb. Den besorgt ein 3,5 Liter großer V6-Motor mit zwei Turboladern, der eine Leistung von 482 kW/656 PS entwickelt.

Monterey Car Week - hier treffen sich die verrücktesten Autofans
13 Bilder

Monterey Car Week - hier treffen sich die verrücktesten Autofans

13 Bilder
Foto: SP-X/Benjamin Bessinger

Damit beschleunigt das zweisitzige Coupé laut Ford in rund 2,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht ein Spitzentempo von knapp 350 km/h. Zum Verbrauch macht der Hersteller noch keine Angaben.

Wirklich häufig sehen dürfte man den neuen Ford GT auf deutschen Straßen aber nicht. Denn in den nächsten vier Jahren werden nur jeweils 250 Exemplare produziert, die bereits alle verkauft sind, teilte ein Ford-Sprecher mit.

Nach Deutschland kommen davon in diesem Jahr neun, im nächsten Jahr dreizehn und im Jahr darauf zwölf Exemplare. Damit ist der GT nicht nur stärker und schneller als die meisten Ferrari, sondern auch seltener.

(csr/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort