Zehn Fahrtipps Wie Sie bei Schnee und Glatteis sicher unterwegs sind
Im Winter ist vorausschauendes Fahren besonders wichtig. Wenn Eis und Schnee noch mehr Gefühl von Fahrern abverlangen, ist Anpassen angesagt, rät der ADAC auf seiner Webseite und gibt einige Tipps, wie Autofahrer heil durch den Verkehr kommen.
Reifen wechseln
Spätestens, wenn auf den Straßen winterliche Verhältnisse herrschen, sollten Autofahrer ihre Winter- oder Ganzjahresreifen aufziehen, um weiterhin sicher unterwegs zu sein.
Allgemein gilt beim Reifenwechsel die Regel „Von O bis O“. Damit ist „von Oktober bis Ostern gemeint“, also der Zeitraum, in dem Autofahrer ihre Winterreifen verwenden sollten.
Anfahren bei Glatteis
Bei glatter Fahrbahn bei einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe gilt: Fahrer sollten im zweiten Gang anfahren und das Gaspedal nur behutsam drücken – sonst rutscht der Wagen oder bricht aus. Bei Automatikgetrieben sollte die Wahltaste „Winterprogramm" aktiviert werden (falls das nicht selbstständig geschieht).
Schalten bei Glatteis
Autofahrer sollten mit möglichst großem Gang und niedriger Drehzahl fahren und die Kupplung beim Schalten behutsam kommen lassen. Es sollte frühzeitig hochgeschaltet werden, bei Automatikfahrzeugen sollte ein „Kick-down" möglichst vermieden werden.
Lenken bei Glatteis
Ruckartige Lenkbewegungen sollten vermieden werden. Kommt das Fahrzeug trotzdem ins Schleudern, dann sollte der Fahrer auskuppeln und gefühlvoll gegenlenken. Reagiert der Wagen nicht mehr aufs Lenken, gibt es nur eines: Vollbremsung!
Bremsen mit ABS/ESP bei Glatteis
Das Antiblockiersystem entfaltet nur dann seine volle Wirkung, wenn das Pedal maximal gedrückt und der Kurs gehalten wird. Fahrer sollten sich durch das „Rattern" am Bremspedal nicht irritieren lassen – es bedeutet, dass das ABS an mindestens einem Rad arbeitet. Nur mit ABS kann gleichzeitig gebremst und gelenkt werden! Es sollte aber auch hier die Kupplung getreten werden.
Bremsen ohne ABS/ESP bei Glatteis
Auf glatter Fahrbahn sollten Fahrer auskuppeln und das Bremspedal nur „dosiert" betätigen, da sonst die Räder blockieren und das Fahrzeug ins Schleudern gerät, insbesondere bei unterschiedlichem Fahrbahnbelag (Mitte trocken, am Rand aber Schnee oder Eis). Bei einer Notbremsung sollte mit voller Kraft aufs Bremspedal getreten werden, wobei der Wagen ausbrechen kann. Darum: Schnell von der Bremse gehen und in die gewünschte Fahrtrichtung lenken, dann erneut bremsen.
Vorsicht bei Kurven
Wenn das Auto in der Kurve aus der Bahn gerät, sollte der Fahrer Ruhe bewahren und nicht hektisch werden. Am besten sollte fest und nachhaltig aufs Bremspedal getreten werden, am Steuer sollte der Fahrer nur sanft korrigieren. Häufig sind ein paar Stundenkilometer Tempoabbau schon ausreichend, um das Fahrzeug wieder unter Kontrolle zu bekommen.
Abstand bei Glatteis
Wichtig ist, dass der Fahrer doppelt so viel Abstand hält wie an normalen Tagen – also mindestens sechs Fahrzeuglängen.
Schneeketten
Schneeketten gehören an die angetriebenen Räder: bei Autos mit Frontantrieb vorn, bei Hecktrieblern hinten. Bei Allradfahrzeugen bringt ein Blick in die Betriebsanleitung Montagesicherheit. Mit Schneeketten sollte man nicht schneller als 50 Stundenkilometer schnell fahren. Außerdem ersetzen diese niemals die Winterbereifung.
Nicht zu sehr auf elektronische Hilfsmittel verlassen
Moderne Autos mit ABS oder dem Stabilitätsprogramm ESP können helfen, das Fahrzeug bei Glätte und Nässe wieder zu stabilisieren. Man sollte sich jedoch nicht zu sehr auf diese verlassen, denn sie setzen die Gesetze der Physik nicht außer Kraft. Der Fahrer sollte seinen Fahrstil dennoch an die Wetterverhältnisse anpassen.
(mit Material von dpa)

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