Fotos F-Cell: Mercedes B-Klasse mit Brennstoffzelle
Die neue B-Klasse von Mercedes mit Brennstoffzelle soll ab 2015 im Handel erhältlich sein.
Serienreif sei das Fahrzeug mit der Bezeichnung F-Cell schon jetzt. Die erste 200 Fahrzeuge werden versuchsweise 2010 in einem Pilotprojekt ausgeliefert.
Der F-Cell basiert auf der aktuellen B-Klasse und wird angetrieben von einem Elektromotor mit 100 kW/136 PS und einem Drehmoment von 290 Newtonmeter (Nm).
Der Strom kommt aus einer Lithium-Ionen-Batterie, gespeist aus einer mit Wasserstoff betriebenen Brennstoffzelle. Zum Hintergrund: Eine Brennstoffzelle ist eine galvanische Zelle, welche die Reaktionsenergie eines zugeführten Brennstoffes (z.B. Wasserstoff) und eines Oxidationsmittels (z.B. Luftsauerstoff) in elektrische Energie wandelt.
Eine Brennstoffzelle ist kein Energiespeicher wie ein Akku, sondern ein Energiewandler.
Durch die Integration des kompletten Brennstoffzellensystems im geräumigen Sandwichboden müssen keine Kompromisse bei Fahrgast-, Kofferraum und Variabilität eingegangen werden.
Die vier Kilogramm Wasserstoff in den Drucktanks unter dem Wagenboden reichen für bis zu 400 Kilometer Elektrobetrieb.
Während ein konventionelles Elektro-Auto danach mehrere Stunden an die Steckdose muss, ist das Brennstoffzellen-Modell in drei Minuten vollgetankt.
Das Problem: Die Versorgung mit Wasserstoff-Tankstellen. Der F-Cell soll davon profitieren, dass das Tankstellennetz ausgeweitet wird.
Zu diesem Zweck hat Daimler eine Kooperation mit führenden Unternehmen der Mineralöl- und Gasindustrie geschlossen. Der Durchbruch wird 2015 erwartet - genau dann soll der F-Cell in den Handel gehen.
Im Innenraum wartet die klassische Mercedes-Anmutung auf die Käufer: Eine hochwertige Verarbeitung.
Zwar braucht die Brennstoffzelle in der B-Klasse auf 100 Kilometer umgerechnet nur 3,3 Liter Diesel und ist beim aktuellen Wasserstoffpreis von etwa 9 Euro pro Kilo billiger im Unterhalt...
Dennoch müssen die 200 Pilotkunden tief in die Tasche greifen: Die Leasingrate liegt laut bei rund 1000 Euro im Monat - rund 150 Euro mehr als beim aktuellen Top-Modell B 200 Turbo.
Mercedes kann bei der Brennstoffzellentechnik auf eine umfangreiche Erfahrung zurückgreifen: Seit 1994 erforscht der Stuttgarter Automobilhersteller den Einsatz des Elektroantriebs mit Brennstoffzelle im Automobil.