ADAC-Öko-Test Erdgas-Passat zieht am Prius vorbei

Düsseldorf (RPO). Jahrelang gab es im ADAC-Ecotest nur einen Sieger: Den Toyota Prius mit Hybridantrieb. Das hat sich geändert. In der jüngsten Bewertung ist der Erdgas-Passat am Japaner vorbeigezogen. Der VW Passat 1.4 TSI EcoFuel Trendline erreichte als erstes Auto im Öko-Ranking überhaupt fünf Sterne.

 Erstmals konnte mit dem VW Erdgas-Passat ein Auto fünf Sterne erzielen.

Erstmals konnte mit dem VW Erdgas-Passat ein Auto fünf Sterne erzielen.

Foto: ADAC

Damit ist der Passat das derzeit umweltverträglichste Auto in Europa. Der erdgasbetriebene Mittelklassewagen aus Wolfsburg überzeugte vor allem bei der Schadstoffprüfung mit maximalen 50 Punkten. Auch beim realitätsnahen Verbrauch (CO2-Emissionen) erhielt der Passat mit 42 Punkten eine sehr gute Bewertung. Bisher galt der Hybrid-Prius mit 89 Punkten als unangefochtener Spitzenreiter im harten Umwelt-Ranking.

Beim Test verbrauchte der Passat 4,9 kg Erdgas auf 100 km. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 134g/km. Bei den geringen Schadstoffen ragten vor allem die guten Werte bei den Stickoxiden heraus.

Im Gegensatz zu den verpflichtenden Herstellerangaben, auf die andere Umweltbewertungen aufbauen, liefert der ADAC- Ecotest seit 2003 durch realitätsnahe Fahrzyklen praxisnahe Kraftstoffverbräuche. Neben dem CO2-Ausstoß werden auch die Schadstoffanteile im Abgas bewertet. Dabei wird im Gegensatz zum gesetzlichen Prüfverfahren auch der Betrieb der Klimaanlage sowie der Einsatz auf der Autobahn berücksichtigt.

Dass die (derzeit noch nicht obligatorische) Stufe Euro 5 nicht gleichzeitig eine optimale Sterne-Anzahl im EcoTest bedeutet, zeigt der neue VW Golf VI 2.0 TDI mit Direktschaltgetriebe ("DSG") und Dieselpartikelfilter (DPF). Er erreicht nur 66 Punkte und damit nur drei Sterne von fünf möglichen. Weder bei den Schadstoff- noch bei den CO2-Emissionen (Verbrauch von 5,97 l/100km) konnte das Fahrzeug überzeugen.

Der hohe Verbrauchswert lässt sich auch nicht durch das DSG erklären, denn Unterschiede im EcoTest zwischen Handschalt- und DSG-Getriebe waren bisher nicht feststellbar. Dagegen schaffte die Spritsparvariante des Golf 2.0 TDI (DPF), erkennbar am Zusatz "119g" in der Modellbezeichnung, 77 Punkte bzw. gute vier Sterne.

Im direkten Vergleich erhält der neu gemessene Audi A3 1.9 TDI e (DPF) als Euro 4-Modell gute vier Sterne (77 Punkte) - bei einem Verbrauch von 4,89 l/100km. Auch der Ford Focus 2.0 TDCi DPF mit Euro 4 erreicht mit 70 Punkten vier Sterne (Verbrauch von 5,79 l/100km).

Neu mit dabei waren zwei Modelle mit Gas als Betriebsstoff: Der Lada Priora 2172 1.6 16V LPG (Autogas) und der Fiat Grande Punto 1.4 8V Natural Power (Erdgas) erreichten beide vier Sterne.

Insgesamt hat der Club fast 900 Fahrzeuge getestet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort