Warnung der Gewerkschaften Einführung von E-Autos bedroht Arbeitsplätze

München (RPO). Die Gewerkschaften fürchten bei einer flächendeckenden Einführung von Elektroautos ab 2020 den Verlust zahlreicher Arbeitsplätze in Deutschland. "Es wird weniger Beschäftigte geben, je mehr der Elektroantrieb den Verbrennungsmotor verdrängt", so ein Gewerkschaftsvertreter.

2011: Kernpunkte des Berichts zur Elektromobilität
Infos

2011: Kernpunkte des Berichts zur Elektromobilität

Infos
Foto: dapd

Der Verbrennungsmotor habe rund 1400 Teile im Antriebsstrang, der Elektroantrieb aus heutiger Sicht nur etwa 210. "Kolben oder Getriebe werden nicht mehr gebraucht", erklärte der bayerische IG-Metall-Bezirksleiter Jürgen Wechsler am Dienstag in München.

Wie viele Arbeitsplätze in Gefahr seien, hänge vom Engagement der deutschen Hersteller und Zulieferer im Bereich Elektromobilität ab und sei deshalb derzeit schwer zu beziffern, sagte Wechsler, der auch im Aufsichtsrat von BMW sitzt.

Politik und Industrie forderte er auf, den Einsatz bei der Förderung von Elektroantrieben zu erhöhen, damit sich nicht andere Länder wie China oder die USA die führende Position in diesem Zukunftsmarkt sichern. "Es geht darum, jetzt die richtigen Weichen zu stellen, damit wir bei diesem Strukturwandel am Ende nicht die Verlierer sind."

(RTR/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort