Autobauer BMW Dreizylinder für kommende Einstiegsmodelle

München · Mit einer neuen Motorenfamilie will BMW den Verbrauch seiner Modelle weiter senken. Dafür hat der bayerische Automobilhersteller einen modularen Aggregate-Baukasten mit Einspritzung, Aufladung und variabler Nockenwellen- und Ventilsteuerung angekündigt.

Er fußt auf Zylindern von jeweils rund 0,5 Litern Hubraum, die nahezu beliebig kombiniert werden können, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Erster Vertreter dieser neuen Motorenfamilie werde ein Dreizylinder mit 1,5 Litern Hubraum, der 2013 in den Handel komme. Er soll als Benziner und Diesel bei Mini und in der 1er-Reihe eingesetzt werden. Der Verbrauch werde neben der Effizienzsteigerung des Antriebs auch durch das geringere Gewicht von drei statt vier Zylindern gesenkt. Konkrete Leistungsdaten nannte BMW noch nicht.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort