Künftig 600 PS Dodge Viper mit noch mehr Biss

Detroit (RPO). Die Viper beißt künftig noch kräftiger zu. Unter der Haube des überarbeiteten Dodge-Sportwagens, der in der zweiten Jahreshälfte in Deutschland zu haben sein soll, arbeitet ein neuer V10-Motor 600 PS.

Verrückte Studien in Detroit
21 Bilder

Verrückte Studien in Detroit

21 Bilder
Foto: AP

Der auf 8,4 Liter Hubraum vergrößerte Motor des Zweisitzers ist damit 66 kW/90 PS stärker und kommt auf ein maximales Drehmoment von 760 Newtonmetern. Dadurch verkürzt sich die Zeit für den Spurt von Null auf 100 Kilometer pro Stunde (km/) laut Hersteller auf weniger als vier Sekunden.

Tempo 160 soll die Viper in etwas weniger als zwölf Sekunden erreichen. Über die Höchstgeschwindigkeit, die zuletzt bei 314 km/h lag, machte Dodge auf der US-Automesse (13. bis 21. Januar) keine Angaben.

Zum stärkeren Motor gibt es dem Hersteller zufolge ein modifiziertes Design, das vor allem an einer neuen Motorhaube mit einer größeren Lufthutze und Belüftungslamellen zu erkennen ist.

Außerdem bieten die Amerikaner eine Reihe neuer Farben, die Option auf zwei Rennstreifen in sechs Farben und mehr Individualisierungsmöglichkeiten für den Innenraum. Vom Sommer an soll die neue Viper in den USA als Coupé und Roadster erhältlich sein. Ein paar Monate später will der Hersteller den Sportwagen auch in Deutschland anbieten.

(gms)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort