Prognose Diesel überholen Benziner

Hamburg (rpo). In diesem Jahr werden in Europa erstmals mehr Diesel als Benziner verkauft werden. Diese Prognose hat die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PriceWaterhouseCoopers (PwC) aufgestellt. Im vergangenen Jahr hatten dagegen noch die Benziner die Nase vorn.

Benziner oder Diesel? Was sich wirklich lohnt
15 Bilder

Benziner oder Diesel? Was sich wirklich lohnt

15 Bilder

Im vergangenen Jahr habe der Diesel-Anteil noch bei 49 Prozent und der von Ottomotoren bei 51 Prozent gelegen, ergab die Studie.

PWC zufolge hat der Preis für Dieselfahrzeuge im Schlussquartal 2005 mit 3,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal stärker zugelegt als bei Benzinern (3,2 Prozent). In Deutschland sei das Preisniveau mit einer Jahresrate von 2,6 Prozent allerdings deutlich geringer gestiegen als im europäischen Durchschnitt (3,4 Prozent). Am höchsten sei dieser in Italien mit 5,6 Prozent gewesen.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort