Diesel-Fahrverbot in Hansestadt Hamburg will stichprobenartige Kontrollen durchführen

Hamburg ist die erste Stadt in Deutschland, in der es ein Dieselverbot gibt - wenn auch nur für zwei Straßen. Kontrollieren will die Polizei das ab kommender Woche stichprobenartig.

Diesel-Fahrverbote - Hamburg stellt Schilder auf
8 Bilder

Diesel-Fahrverbote - Hamburg stellt Schilder auf

8 Bilder
Foto: dpa/Daniel Bockwoldt

Wie ein Sprecher am Freitag sagte, werde damit am Dienstag begonnen. Das bedeute aber nicht, dass eine Streifenwagen-Besatzung nicht schon vorher ein auf den betroffenen Straßen fahrendes Dieselauto anhalten könne, wenn es offensichtlich nicht die Abgasnorm Euro-6 erfüllt.

Die ersten Großkontrollen würden nach bisheriger Planung in der übernächsten oder der darauf folgenden Woche stattfinden.

In Hamburg gelten seit Donnerstag auf zwei Straßen im Bezirk Altona Fahrverbote für ältere Dieselfahrzeuge. Auf knapp 600 Metern der Max-Brauer-Allee dürfen weder Pkw noch Lkw fahren, die nicht die Euro-Norm 6 schaffen. Auf 1,6 Kilometern der Stresemannstraße gilt das Fahrverbot nur für ältere Lkw.

Die Stadt will mit den bundesweit ersten Dieselfahrverboten an den betroffenen Streckenabschnitten eine Reduktion der Stickoxidbelastung in der Luft erreichen.

(das/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort