Hohe Einkaufskosten Diesel erstmals teurer als Benzin

Düsseldorf (RP/RPO). Erstmals hat der Diesel-Preis an Tankstellen den Preis von Benzin und Superbenzin überschritten. An zahlreichen Tankstellen kostete Diesel über Pfingsten einen Cent mehr als der übrige Treibstoff.

2011: Wie setzt sich der Benzinpreis zusammen?
Infos

2011: Wie setzt sich der Benzinpreis zusammen?

Infos
Foto: dapd

Nur Superplus blieb noch teurer. Diesel kostete danach bis zu 1,439 Euro, Benzin und Super 1,429 Euro. Der Preis für Superplus lag bei 1,489 Euro. Grund für die erneute Veränderung der Preise sind die hohen Einkaufskosten für Diesel-Kraftstoff und die ständig steigenden Ölpreise.

Bislang hatte die unterschiedliche Besteuerung des Dieselkraftstoffs den Preis deutlich unter dem von Benzin und Super gehalten. Vor Steuern aber hat der Diesel-Preis schon lange den Preis des Super-Kraftstoffs überholt.

Der Mineralölsteuersatz für Normal- und Superbenzin liegt bei 65,5 Cent je Liter, für Diesel bei 47 Cent. Fahrer von Autos mit Dieselmotor zahlen als Ausgleich höhere Kfz-Steuern.

Der Automobilclub von Deutschland (AvD) sprach sich für eine Senkung der Mineralölsteuer aus. Mit den steigenden Spritpreisen nehme der Staat gut drei Milliarden Euro an zusätzlicher Mehrwertsteuer pro Jahr ein. Damit könne eine Absenkung finanziert werden.

Pendlerpauschale für Geringverdiener?

Unterdessen hat Umweltminister Sigmar Gabriel (SPD) angesichts der hohen Benzinprese eine gezielte Pendlerpauschale für Geringverdiener gefordert. Damit sollten diejenigen gefördert werden, die sich neue, spritsparende Autos nicht leisten können, sagte Gabriel der "Bild"-Zeitung (Dienstagsausgabe).

Der SPD-Politiker fügte hinzu: "Heute bekommen Gut- und Besserverdiener über die Steuer eine hohe Pendlerpauschale, während Arbeitnehmer, die wenig verdienen, wenig oder gar nichts über die Pendlerpauschale zurück bekommen." Dies sei "unsinnig und ungerecht" und müsse daher geändert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort