Sparen mit Selbstzündern Diesel 17 Cent günstiger als Super

München (RPO). Fahrern von Dieseln haben an den Zapfsäulen im Monat März im Vergleich zu Benzinern richtig gespart. Während der Preis für Super kletterte, war Diesel mit durchschnittlich 1,017 Euro im März seit Jahresbeginn am günstigsten.

Die sprunghaften Spritpreise 2008
Infos

Die sprunghaften Spritpreise 2008

Infos
Foto: AP

Mit durchschnittlich 1,192 Euro je Liter war Superbenzin im vergangenen Monat so teuer wie noch nie in diesem Jahr, teilte der ADAC in München mit. Dagegen kostete Diesel durchschnittlich 1,017 Euro und war damit so günstig wie nie in diesem Jahr.

Kurz vor Beginn der Osterferien zogen die Preise für beide Spritsorten allerdings an. Ein Liter Superbenzin kostete am Dienstag im Schnitt 1,237 Euro und damit 4,5 Cent mehr als in der Vorwoche. Diesel wurde im selben Zeitraum 3,8 Cent teurer und kostete am Dienstag durchschnittlich 1,066 Euro.

Noch am 16. März verzeichnete der ADAC mit einem durchschnittlich Literpreis von 96,7 Cent für Diesel den tiefsten Stand seit mehr als vier Jahren. Elf Tage später aber notierte der Preis laut ADAC bereits wieder bei 1,073 Euro und damit auf dem höchsten Stand im März.

Superbenzin wurde laut der bundesweiten Analyse des ADAC an freien Tankstellen und Markenstationen seit Jahresbeginn um rund 18 Cent teurer. Am 27. März erreichte Super mit durchschnittlich 1,244 Euro je Liter den höchsten Preis seit Neujahr.

(AP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort