BMW führt Klaustatistik an Diese Autos sind bei Dieben besonders beliebt

Berlin · Der Anstieg bei Autodiebstählen ist fast zum Erliegen gekommen. Im vergangenen Jahr verschwanden insgesamt 19.658 kaskoversicherte Pkws. Welche Automarken und Modelle bevorzugen Diebe besonders gern? Wir haben eine Top Ten zusammengestellt.

Die meistgeklauten Autos 2011
11 Bilder

Die meistgeklauten Autos 2011

11 Bilder

"Die Anzahl der Autodiebstähle in Deutschland ist demnach nur noch um 0,8 Prozent gestiegen, und der Anstieg hat sich gegenüber den beiden Jahren zuvor deutlich abgeschwächt", erklärten die Deutschen Versicherer (GDV).

Zudem ist die Zahl der Diebstähle deutlich geringer als noch vor knapp 20 Jahren. So schnappten sich Autodiebe Anfang der 90er Jahre teilweise über 100.000 Autos in Deutschland.

Trend zum "Autoklau" rückläufig

In Städten wie Bielefeld und Dortmund wurden 2011 sogar erheblich weniger Autos gestohlen. Auch in bereits relativ sicheren süddeutschen Städten wie München und Stuttgart war der Trend zum "Autoklau" rückläufig. In den Hansestädten Hamburg und Bremen schossen die Pkw-Diebstähle dagegen in die Höhe, teilte der GDV mit.

Am meisten um ihre Autos fürchten müssen jedoch nach wie vor die Berliner. Hier wurden im vergangenen Jahr im Schnitt 3,6 von 1000 Autos entwendet. Jedoch ging auch in der Hauptstadt der Autodiebstahl um 0,5 Prozent zurück. Am sichersten konnten sich die Autobesitzer im Saarland wähnen, gefolgt von denen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg.

BMW im Visier der Autodiebe

Liebling der Autodiebe waren der BMW X5/X6 3.0 D und der BMW X5/X6 3.0 SD. Von den Oberklasse-Modellen wurden jeweils mehr als 16 Autos pro 1000 gestohlen. Dicht auf den Fersen in der "Klaustatistik" 2011 folgt der Toyota Lexus RX400 Hybrid (HXU3A), der die "Hitliste" der Autodiebe im Jahr zuvor anführte.

Unter den Herstellern insgesamt waren Pkws von Volkswagen am häufigsten von Autodiebstählen betroffen, gefolgt von BMW und Audi. Relativ sicher vor Langfingern ist laut Statistik Volvo. Nur 79 Pkws dieser Marke wurden im vergangenen Jahr gestohlen.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort