Weihnachtsferien starten Diese Autobahnen sind dicht

Düsseldorf (RP/RPO). Am Wochenende beginnen die Weihnachtsferien in allen Bundesländern. Staus sind die Folge. In NRW rechnen Experten am Freitag mit dem verkehrsreichsten Tag des Monats.

Das ändert sich 2009 für Autofahrer
Infos

Das ändert sich 2009 für Autofahrer

Infos
Foto: ddp

Nach Angaben des ADAC in München starten auch einige Nachbarländer in den Weihnachtsurlaub, was zu hohem Verkehrsaufkommen und zahlreichen Staus auf den Autobahnen beitragen wird.

Besonders viel Geduld brauchen demnach Autofahrer, die sich ab Freitagmittag und am Samstag auf den Weg machen. Am Sonntag erwartet der Automobilclub dagegen eine leichte Entspannung. Ganz ohne Behinderungen dürften Autofahrer aber auch am Sonntagnachmittag nicht durchkommen. Besonders staugefährdet sind folgende Strecken:

Auch in den Innenstädten müssen Autofahrer noch einmal mit großem Ansturm auf Geschäfte und Weihnachtsmärkte rechnen. Um Staus auf den Zufahrtsstraßen und Stress bei der Parkplatzsuche zu umgehen, empfiehlt der ADAC, auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen.

Auch in NRW beginnen am Freitag die Weihnachtsferien. Die Verkehrsbetriebe Straßen.NRW rechnen darum mit einer Reisewelle. "Heute wird der verkehrsreichste Tag des Monats”, sagt Sprecher Bernhard Meier. Die Brückentage über Weihnachten liegen in diesem Jahr besonders günstig. "Man kann mit wenigen Urlaubstagen relativ lange verreisen”, sagt Meier. Auf zahlreichen Autobahnen muss darum besonders Freitagnachmittag und Samstag mit Staus gerechnet werden.

Der ADAC warnt Autofahrer, die über die Weihnachtsfeiertage verreisen wollen, zu besonderer Vorsicht. Zahlreiche Baustellen auf den Autobahnen könnten für lange Staus sorgen. Besonders staugefährdet sind laut Straßen.NRW die A1 im Raum Köln/Wuppertal, die A3 bei Köln/Leverkusen, die A2 bei Hamm und die A4 bei Düren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort