US-Supersportwagen Die Viper jagt die Corvette

Las Vegas (RPO). Mit mehr Biss heftet sich die Dodge Viper an die Fersen der Konkurrenz. Um die Corvette ZR1 (620 PS) im Duell der US-Supersportwagen vom Thron zu stoßen, reicht es für die neue Giftschlange mit 612 Pferdestärken aber nicht.

Die neue Super-Viper SRT-10
20 Bilder

Die neue Super-Viper SRT-10

20 Bilder

Dodge verkauft seinen neuen Sportwagen in den USA zu Preisen ab etwa 85.000 Dollar mit einem auf 8,4 Liter Hubraum vergrößerten Zehnzylinder-Motor. Dessen Leistung wurde auf 450 kW/612 PS gesteigert, teilte der Hersteller in Las Vegas mit.

Das maximale Drehmoment beträgt nun 760 Newtonmeter. Ob die schärfere Version der "Giftschlange" auch wieder nach Europa kommt, ist nach Angaben von Exportchef Thomas Hausch noch nicht entschieden.

Die neue Viper SRT-10 beschleunigt nach Werksangaben in 3,7 Sekunden auf 100 Kilometer pro Stunde (km/h). Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 326 km/h. Den Verbrauch nach europäischen Messzyklen hat Dodge noch nicht ermittelt.

Zu erkennen ist der neue Jahrgang des als Roadster und Coupé erhältlichen Sportwagens an einer neuen Motorhaube mit größerer Hutze und markanten Kühlrippen. Am Heck des Coupés gibt es nun einen integrierten Spoiler und als dritte Bremsleuchte den rotglühenden Kopf einer Viper.

(gms2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort