Schlussbilanz Die Tops und Flops der Abwrackprämie

Eschborn (RPO). Das Wort Abwrackprämie war 2009 in aller Munde. Die zuständige Behörde hat jetzt die Ergebnisse der meist gekauften beziehungsweise verschrotteten Autos geliefert. Deutschen Herstellern verschaffte die Abwrackprämie in diesem Jahr den größten Gewinn.

Die Top Ten der verschrotteten Autos
11 Bilder

Die Top Ten der verschrotteten Autos

11 Bilder

Laut Statistik des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) wurden vom 27. Januar bis zum 3. November 2009 insgesamt rund 1,3 Millionen Alt- und Neufahrzeuge verschrottet beziehungsweise gekauft.

Wie das Bafa weiter berichtet, hat die sogenannte Umweltprämie einen kräftigen Nachfrageschub in der Automobilbranche in Deutschland ausgelöst. Besonders die Typen des Klein- und Mittelklassesegments seien stark nachgefragt gewesen.

Mit Abstand am häufigsten verschrottet, aber auch neu gekauft wurden der VW Golf und VW Jetta, die in den Statistiken zu einer Klasse zusammengefasst sind. Bei Neu- und Altwagen liegt der Anteil jeweils über zehn Prozent.

Bei den Neuanschaffungen werden die ersten fünf Plätze von deutschen Herstellern beziehungsweise deren Tochterunternehmen belegt: Nach Golf und Jetta folgen der Skoda Fabia, der VW Polo, Opel Corsa und Opel Astra.

Bei den Verschrottungen sind sogar sechs deutsche Fahrzeugtypen unter den Top Ten. Nach Golf und Jetta folgen Opel Corsa, Opel Astra und VW Polo auf den Plätzen zwei bis vier, der Opel Vectra auf Rang sieben und der VW Passat auf Platz acht.

Die Bundesregierung hatte im Januar als Teil des Konjunkturprogramms II eine Prämie in Höhe von 2500 Euro beschlossen. Sie wurde als einmaliger staatlicher Zuschuss gewährt, wenn ein Halter einen neuen Pkw oder Jahreswagen kauft und gleichzeitig einen mindestens neun Jahre alten Pkw, der zuvor mindestens ein Jahr auf ihn zugelassen war, verschrotten ließ. Ziel der Prämie war vor allem, die stark rückläufigen Pkw-Käufe wieder anzukurbeln und so Arbeitsplätze im Automobilsektor zu erhalten.

(AP/vns)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort