Über 30 Prozent Die Top-Rabatte auf dem Automarkt

Hamburg (RPO). Der deutsche Automarkt durchlebt nach einer neuen Studie derzeit zwei Welten. Auf der einen Seite wachsen bei den Kleinwagen die Rabatte der Importeure fast in den Himmel. Auf der anderen Seite festigt ein gutes Dienstwagengeschäft das Geschäft.

Das sind die lukrativsten Auto-Rabatte
16 Bilder

Das sind die lukrativsten Auto-Rabatte

16 Bilder

Wie der Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer von der Universität Duisburg-Essen mitteilt, "haben wir eine solch ausgeprägte Spreizung des Rabattgeschehens bisher noch nicht beobachtet." Bei vielen Importeuren werden danach Preisnachlässe von über 30 Prozent eingeräumt. Das habe es nur während der Abwrackprämienzeit gegeben, so Dudenhöffer.

Auf der anderen Seite sank die Zahl der recherchierten und ausgewerteten offenen Nachlass-Aktionen im August auf 300 Aktionen. Damit liegen laut CAR-Institut weniger offene Rabattaktionen als im Vormonat und im Vorjahr vor. Hier zeigten sich späte Auswirkungen der Abwrackprämie des vergangenen Jahres: Viele Kunden hätten damals den Kauf vorgezogen, nun fehlten diese Kunden.

Spitzenreiter ist der Fiat Panda mit 38,2 Prozent vor dem Mitsubishi Colt (33,4) und dem Peugeot Partner (32,4). Unter die Top Ten schafft es kein deutsches Modell. Ford offeriert den Fiesta laut Dudenhöffer mit einem Rabatt von 22 Prozent.

VW biete den Händlern beim Polo eine Verkaufsprämie von zusätzlich 500 Euro. Der Opel Corsa ist zeitlich begrenzt als Sondermodell Limited für 8990 Euro zu haben. Er basiert auf der Selection-Ausstattung und bietet gegenüber dieser Version einen Preisvorteil von 2410 Euro.

(apd/hdo/kpl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort