Crashtest-Auswertung Die sichersten und gefährlichsten Autos

Düsseldorf (RPO). Seit 1997 führt EuroNCAP Crashtests durch. Über den Zeitraum von mehr als zehn Jahren haben wir die sichersten und die gefährlichsten Autos beim Insassenschutz herausgesucht. Aus deutscher Sicht gab es eine unliebsame Überraschung.

Gewinner und Verlierer der EuroNCAP-Crashtests
Infos

Gewinner und Verlierer der EuroNCAP-Crashtests

Infos
Foto: EuroNCAP

Spätestens seit Fabrikate aus China bei Crashtests immer wieder versagen, richten viele Autofahrer bei der Wahl ihres Fahrzeugs ihr Augenmerk nicht nur auf Preis, PS und Design, sondern auch auf das Abschneiden in diesen Tests. Das Europäische Neuwagen-Bewertungsprogramm (EuroNCAP) hat sich seit 1997 auf die normierten Crashtests spezialisiert.

Die negative Überraschung bei den gefährlichsten Autos ist aus deutscher Sicht ein BMW. Ein Gebrauchtwagenkäufer darf normalerweise annehmen, mit einem elf Jahre alten 3er ein sicheres Fahrzeug zu erwerben. Doch das ganze Gegenteil ist beim Crashtest herausgekommen.

Traurige eineinhalb Sterne und zehn Punkte schaffte das Baujahr 1997 und kam damit beim Insassenschutz unter 276 Modellen nicht über den vorletzten Platz hinaus. Maximal sind fünf Sterne und 40 Punkte erreichbar.

Getestet werden die Modelle in den Disziplinen Insassensicherheit, Kindersicherheit und Sicherheit für Fußgänger. Wir blicken in diesem Vergleich auf die Insassensicherheit. Fünf Sterne haben die sieben Sieger durch die Bank erzielt. Auf die Höchstpunktzahl kam kein Auto. Mit 37 Punkten ist der neue Nissan Qashqai die Nummer eins. Unter den besten Sieben sind zwei deutsche Autos; zweimal lautet die Marke Mercedes.

Die chinesischen Versager wie Landwind oder Brilliance wurden übrigens ausschließlich vom ADAC getestet, deswegen tauchen sie in dieser Bilanz nicht auf. Die sichersten und die gefährlichsten Autos sehen Sie hier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort