Retro und Elektro Die Showcars des Jahres 2009

Düsseldorf (RPO). Die Vielfalt an Studien und Exoten im Jahr 2009 war groß. Im Blickpunkt standen vor allem Retro-Modelle und Elektrofahrzeuge. Ihre Alltagstauglichkeit liegt allerdings noch in weiter Ferne.

Die Studien des Jahres 2009
15 Bilder

Die Studien des Jahres 2009

15 Bilder

Audi hat auf der IAA im September den Elektro-Sportler E-Tron vorgestellt, der sich vom R8 ableitet. Der flache Zweisitzer besitzt vier Elektromotoren mit insgesamt 230 kW/313 PS. Er soll mit einigen optischen Veränderungen zur Studie tatsächlich in Serie gehen, jedoch nicht vor 2012.

Von BMW kam ein anderer Hingucker der Frankfurter IAA: Der neue 2+2-Sitzer Vision EfficientDynamics ist längst nicht so sperrig wie sein Name. Die Studie mit Turbodiesel und zwei Elektromotoren verbraucht trotz ihrer Gesamtleistung von 356 PS so viel wie ein Kleinwagen, nämlich 3,76 Liter.

Der VW Up! ist ein kleiner Elektro-Flitzer. VW wird sich allerdings bis 2013 Zeit lassen, bevor der Up! in Serie geht. Möglicherweise ändert sich an diesem Fahrplan nun sogar noch etwas aufgrund der Überkreuz-Beteiligung mit Suzuki.

Der ebenfalls auf der IAA präsentierte VW L1 wird hingegen ein reines Forschungsfahrzeug bleiben, aus dem Komponenten übernommen werden sollen. Im L1 arbeitet ein 0,8-Liter-Dieselmotor mit zusätzlichem Elektromotor. Eine Tankfüllung von 10 Litern soll für 750 Kilometer Fahrtstrecke reichen.

Deutlich dicht an der Serienproduktion mit seinen Elektrofahrzeugen sind die Franzosen. Renault beispielsweise beginnt 2010 mit der Herstellung seiner Z.E.-Viererflotte. Das skurrilste des Jahres 2009 war der Einsitzer Twizy Zero Emission. Peugeot präsentierte derweil die neue Elektrostudie BB1. Die beiden E-Motoren haben eine Leistung von zusammen 15 kW/20 PS und werden aus einem Lithium-Ionen-Akku gespeist. Dessen Kapazität soll für etwa 120 Kilometer reichen. Im Gegensatz zum für 2010 geplanten i-On ist der BB1 noch weit von der Serienreife entfernt.

Ganz schön ausgeflippt

Ganz schön ausgeflippt: Die Studie GT von Citroen. Er entstand aus der Partnerschaft zwischen Citroen und Polyphony Digital, dem Entwickler der beliebten Rennsimulation Gran Turismo 5, die auf der Playstation 3 läuft.

Citroen stellte eine Neuauflage der Ente vor. Die Studie blickte vielleicht nicht so treuherzig wie das Original drein. Trotzdem ist den Franzosen mit der Revolte ein wirklich hübsches Einzelstück gelungen, in das man sich auf Anhieb verlieben kann.

Auch der Trabi ist zurück - mit nostalgischer Optik und zeitgemäßem Elektromotor. Vor staunenden Journalisten enthüllte das Konsortium des Karosseriebauers IndiKar und der Modellauto-Firma Herpa auf der IAA den Trabant nT. Ein Investor wird aber noch gesucht.

Aston Martin will derweil die Luxusmarke Lagonda wieder beleben. Die Produktion der Autos war 1989 eingestellt worden.

Das exklusivste Modell 2009 kam von Bugatti. Zum 100. Geburtstag der Marke hat die VW-Tochter den Veyron für einen Nettopreis von 1,35 Millionen Euro in der aufwendig lackierten Sonderedition Blue Centenaire aufgelegt. Mehr als dieses eine Exemplar wird es nicht geben.

(RPO/kpl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort