CMT-Messe in Stuttgart Die neuen Trends der Caravaning-Branche

Stuttgart · Der Sommerurlaub scheint gerade bei diesem Wetter in unendlicher Ferne zu liegen. Die Caravaning-Branche allerdings ist schon im Vollgas-Modus. Auf der CMT in Stuttgart sind alle namhaften Hersteller vertreten. Und die Trends lauten: Sehr groß oder sehr kompakt.

Die Trends der Caravaning-Branche 2013
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Die Trends der Caravaning-Branche 2013

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Traditionell zeigen sich zur Auftaktmesse der Caravaning-Branche, der CMT in Stuttgart (12. Januar bis 20. Januar 2013), die Trends des gerade begonnenen Jahres. 2013 sind es in erster Linie große und viel Platz bietende Reisemobile und Caravans. Aber auch die immer beliebter werdenden kompakten Kastenwagen werden gezeigt. Aber natürlich gehören auch ganz normale neue Freizeitfahrzeuge zahlreicher Hersteller zu den Exponaten der CMT.

Auf Größe konzentriert sich Bürstner und bringt das neue Oberklasse-Reisemobil Grand Panorama I 915 G mit nach Stuttgart. Es fällt nicht nur durch seine Länge (9 Meter) und Farbe sondern speziell durch die weit in das Dach gezogene große Frontscheibe auf, die fast schon einen Rundumblick ermöglicht. Vorn besitzt der Grand Panorama eine große Sitzgruppe für maximal fünf Personen und zum Schlafen stehen Einzelbetten im Heck sowie ein Hubbett über dem Fahrerhaus zur Verfügung.

Zusätzliches Ankleidezimmer

Hymer-Ableger Carado zeigt mit dem T449 einen neuen Teilintegrierten, der sich durch ein freistehendes Kingsize-Bett im Heck sowie ein neuartiges Raumbad auszeichnet. Es lässt sich per Tür komplett vom vorderen Fahrzeugbereich abschotten, wodurch ein zusätzliches Ankleidezimmer im hinteren Teil entsteht. Optional ist vorn auch ein Hubbett einbaubar, so dass inklusive der zum Bett umbaubaren Sitzgruppe fünf Schlafplätze zur Verfügung stehen.

Carthago setzt in diesem Jahr keinen Winterspeck an: Der sogenannte c-tourer I super-lightweight setzt Maßstäbe im Bereich der leichten Premium-Integrierten. Der Hersteller präsentiert die ersten integrierten Reisemobile mit Doppelboden und mehr als sechs Meter Länge bei einem fahrbereiten Gewicht von 2.835 Kilogramm. Und dies, ohne an der Innenausstattung zu sparen: Doppelboden, Vollaluminium-Sandwichwände, Dach und Unterboden aus GfK, Hubbett, hochwertige Lattenroste und Kaltschaummatratzen sowie ein Kühlschrank mit 160 Liter Volumen gehören auch bei diesen Modellen zum Serienumfang. Neu sind auch die Jubiläumsmodelle chic-c-line I Jubilee 33 und e-tourer I Jubilee 33, die anlässlich des 33jährigen Firmenbestehens aufgelegt werden.

Zwei komplett neue Fahrzeuge mit komfortabler Inneneinrichtung und neuem Fahrgestell sind bei Concorde zu sehen. Erstmals seit vielen Jahren nutzt das Unternehmen wieder eine Mercedes-Benz-Basis für den Aufbau. Der neue Liner Plus, der innen komplett überarbeitet wurde, wird auf dem Mercedes-Benz Atego präsentiert. Dazu komplettiert der 900L die Charisma III-Baureihe und bietet als fünfter Grundriss dieser Serie Einzelbetten im Heck in Verbindung mit einem Raumbad sowie einer großen L-Sitzgruppe.

Warmwasser-Therme

Mit dem Modell Pirat begann Dethleffs vor 30 Jahren die Produktion von Reisemobilen. Inzwischen hat man sich zu einem der führenden Hersteller entwickelt und bringt schon traditionell seine Summer Edition-Modelle mit nach Stuttgart. Die drei Caravans sind mit GfK-Dach, Warmwasser-Therme von Truma, einem Mini-Heki sowie einer Luxus-Dachhaube, Fliegengittertür, Serviceklappe, einem Ersatzradhalter und einer Vorzeltleuchte ausgestattet.

Erstmals zu sehen sind auch drei Dethleffs-Reisemobile darunter zwei Teilintegrierte der Trend-Edition, einer mit Einzelbetten, der zweite mit Kingsize-Bett im Heck. Beide messen knapp sieben Meter in der Länge.

In der Kompaktklasse der Integrierten zeigt Eura Mobil erstmals den Integra Line: Mit einer Fahrzeughöhe von nur 2,89 Meter richtet man sich bei den kompakten 3,5-Tonnern an eine neue Zielgruppe. Die neu konzipierte Baureihe stellt sich mit fünf Modellen vor. Der Integra Line fällt durch ein besonders harmonisches "Gesicht" inklusive markanten Chromapplikationen am Kühlergrill auf.

Wohnwagen von Jette Joop

Ein kleines Geheimnis macht Fendt noch um seine CMT-Premieren. Es wird nur verraten, dass zwei neue Caravans erstmals vorgestellt werden. Ins Auge fallen wird auf alle Fälle ein Wohnwagen, den Fendt von der Modemacherin Jette Joop stylen ließ.

Auch Frankia setzt auf Größe und Luxus: Der neue Integrierte I 925 QD zielt mit gut 9 Metern Länge auf das anspruchsvolle Paar. Er besitzt einen riesigen Innenraum und im Heck thront ein üppiges Kingsize-Bett.

Anlässlich des 40jährigen Firmenjubiläums offeriert Kastenwagenausbauer HRZ zwei neue Modelle. Der HRZ City ist ein wendiges und elegantes Reisemobil auf Mercedes Sprinter mit kurzem Radstand. Und beim Freedom handelt es sich um ein kompaktes und komfortables Allrad-Reisemobil ebenfalls auf Mercedes Sprinter, aber mit mittlerem Radstand.

Auch Hymer wartet mit Premieren auf: Neu vorgestellt wird das Hymermobil B-Klasse SL. Die jüngste Generation bietet zahlreiche Komfort- und Sicherheitsausstattungen. Darüber hinaus wird bei den Caravans der neue Eriba Nova Light gezeigt. Er besticht durch Oberklassenstandard bei deutlich reduziertem Gewicht. Zudem wird gemunkelt, dass Hymer erstmals ein Freizeitfahrzeug auf Basis des VW T5 präsentiert.

Sonderserie Sport Style

Knaus lässt seinen Eurostar wieder aufleben. Der Wohnwagen mit der fast schon Pkw-ähnlichen Anmutung zeichnet sich im Innenraum durch einen Funktionsboden, eine High-End-Küche sowie 7-Zonen-Kaltschaummatratzen aus. Dazu kommt die Sonderserie Sport Style mit fünf unterschiedlichen Grundrissen. Und auch bei den Reisemobilen hat Knaus nachgelegt und zeigt mit dem Sun Ti 650 LF und dem Sun TI 700LEG zwei Sondermodelle mit Lederausstattung.

Mit dem Frühjahrs-Sondermodell Musica Black Selection 513 GK Family konzentriert sich LMC ganz auf das Reisen mit Kindern. Es ist besonders attraktiv für kleine wie große Familien, die Wert auf ein umfangreiches Ausstattungspaket und hohe Qualität legen.

Der Oberklassen-Reisemobilhersteller Morelo präsentiert zwei Premieren: zum einen den stattlichen Morelo Palace Alkoven und zum anderen die komplett neue Baureihe Morelo Loft auf Basis des Iveco Daily mit vier verschiedenen Grundriss-Varianten.

Kingsize-Bett im Heck

Niesmann + Bischoff zeigt mit dem neuen Flair 800i den mächtigsten Vertreter der Flair-Baureihe. Bei einer Länge von 9,12 Metern verfügt das Luxusmobil u.a. über ein Kingsize-Bett im Heck.

Terracamper präsentiert den Tecamp. Damit erweitert der Ausbauer seine Modellpalette von kompakten Reisemobilen auf Basis des VW T5. Der neue Tecamp kombiniert Technik-Seitenteile und einen Aluminium-Systemboden mit einem neuen Grundriss. Die spezielle Bodenplatte mit den integrierten Schienen macht den Einbau von maximal vier Einzelsitzen im Heck möglich.

Westfalia schließlich zeigt drei Premieren: den VW T5-Club Joker, den Amundsen 540 D auf Fiat Ducato und den etwas größeren Amundsen 600 D, ebenfalls auf Fiat-Ducato-Basis.

(SP-X/sgo)
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