Fotos Die neue Mercedes E-Klasse
Auf der Autoshow NAIAS in Detroit enthüllte Mercedes seine neue E-Klasse.
Seine Europapremiere feierte das neue Modell auf dem Genfer Salon.
Daimler-Chef Dieter Zetsche persönlich stellte den Hoffnungsträger des Konzerns vor.
Er soll zum neuen Konkurrenten für Audi A6 und 5er BMW werden.
Der Neue mit dem Stern ist bereits die achte Generation der E-Klasse.
Gerade im Innenraum hat die neue E-Klasse ein große Ähnlichkeit mit der größeren S-Klasse.
Wie schon der Vorgänger trägt auch die neue E-Klasse wieder ein Vier-Augen-Gesicht. Allerdings sind die Scheinwerfer diesmal kantiger.
Auch am Heck sind jetzt weniger Rundungen zu finden.
Käufer können insgesamt zwischen elf Vier-, Sechs- und Achtzylindertriebwerke mit einem Leistungsspektrum von 136 PS bis 525 PS wählen. Die Verbräuche sollen um bis zu 23 Prozent gegenüber den Vorgänger-Aggregaten gesunken sein.
Laut Mercedes wurde die Karosserie um 30 Prozent steifer. Gegen Aufpreis können die V6-Modelle mit einer Luftfederung mit elektronischer Dämpferregelung bestellt werden. Die V8-Modelle sind damit serienmäßig ausgestattet.
Im neuen Innenraum schlummern zahlreiche elektronische Aufpasser.
Ein Blick in den Fahrgastraum.
Der Kofferraum der neuen E-Klasse soll jetzt 540 Liter fassen.
Der E 220 CDI Blue, zunächst das Diesel-Einstiegsmodell, soll 41.590,50 Euro kosten.
Die Preise enden bei 70.269,50 Euro für den E 500 4Matic.
Wie üblich können reichlich Extras dazugekauft werden. Serienmäßig gibt es unter anderem 16-Zoll-Leichtmetallräder, Zierteile aus Eukalyptus-Holz oder Aluminium und Zweizonen-Klimaautomatik.
Serienmäßig ist beispielsweise auch ein "Aufmerksamkeitsassistent". Sehen Sie im Folgenden weitere Impressionen der neuen E-Klasse.
20 Minuten lang analysiert das System, ob der Fahrer ruhig sitzt oder hin- und herrutscht, wie er lenkt, wie er Gas gibt und bremst.
Das alles kann die Elektronik sich merken, und wenn sie später Abweichungen feststellt, blinkt im Cockpit eine große rote Kaffeetasse auf, und es ertönt ein Warnsignal.
Die größte Neuheit aber steckt im Fahrassistenz-Paket. Für 2558,50 Euro bekommt erstmals im Pkw eine automatische Vollbremsfunktion.
Sehen Sie im Folgenden weitere Impressionen der neuen E-Klasse.
""
""
""
""
""
""
""
""
""
""
""
""
""
""
""
""
""
""
""