Golf verdrängt den Passat Die meistverkauften Diesel 2007

Düsseldorf (RPO). Wechsel an der Spitze der Diesel-Verkäufe: Der VW Golf hat den Konzernbruder Passat im Jahr 2007 als erfolgreichstes Modell verdrängt. Auf dem dritten Platz folgt wie im Vorjahr der Audi A4.

Die erfolgreichsten Diesel 2007
Infos

Die erfolgreichsten Diesel 2007

Infos
Foto: Hersteller

2007 war für die Autohersteller ein Schlag ins Wasser. Allerdings traf es Diesel-Verkäufer zum Teil weniger hart, wie absoluten Zahlen belegen. Beispielsweise wurden im gesamten Vorjahr vom Golf 93.664 Diesel verkauft. Schon jetzt hat Volkswagen von Januar bis November vom gleichen Modell 91.372 Einheiten abgesetzt. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass die Verkaufszahlen des Vorjahres hier erreicht werden.

Insgesamt ist die Zahl der Pkw-Neuzulassungen ist 2007 in Deutschland auf den niedrigsten Stand seit 1990 gesunken. Um neun Prozent ging der Absatz im Vergleich zum Vorjahr zurück. Das Gewerbe klagt über Kostensteigerungen und die Klima-Debatte.

Passat der große Verlierer

Diese Entwicklung spiegelt sich im Absatz des VW Passat. Im Vorjahr verließen 97.695 Einheiten die Autostadt in Wolfsburg. Nach bisherigem Stand wird der Passat daran nicht mehr heranreichen. 89.430 Modelle wurden von Januar bis November verkauft. Der Einbruch dürfte in diesem Fall auch auf den Rückgang bei den Flottenfahrzeugen zurückzuführen sein. Ursache ist hier die Mehrwertsteuererhöhung in 2007.

Der Audi A4 verteidigte seinen dritten Rang (59.251) und wird dürfte die Vorjahresmarke (61.036) ebenfalls knacken. Der BMW 3er (55.084) verdrängt den VW Touran (54.100) nach aktuellem Stand vom vierten Platz. Der Vorsprung ist allerdings so knapp, dass sich bis Jahresende noch etwas tun kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort