Studie schafft Klarheit: Deshalb sind die Takata-Airbags fehlerhaft

Tokio · Fehlende wasserabsorbierende Chemikalien, hohe Temperaturen und eine mangelhafte Bauweise sind Ursache für den Skandal um defekte Airbags des japanischen Zulieferers Takata.

Deshalb sind die Takata-Airbags fehlerhaft
Foto: radowski

"Eine Kombination der drei Faktoren" sei für die Explosion einiger Luftkissen verantwortlich, heißt es in einer von zehn Autobauern in Auftrag gegebenen Untersuchung, deren Ergebnisse am späten Dienstagabend vorgelegt wurden.

Die Autobauer - darunter BMW, Toyota und General Motors - hatten sich im Dezember 2014 zu einer Unabhängigen Testkoalition (ITC) zusammengeschlossen, um die Airbags genau unter die Lupe zu nehmen. In ihrem Auftrag nahm ein US-Unternehmen Tests und Analysen vor, die insgesamt 20.000 Stunden dauerten.

Als Gründe für den Defekt machten die Prüfer ein Zusammenspiel von drei Faktoren aus: die Verwendung eines bestimmten Ammoniumnitrats, das keine Flüssigkeit absorbieren könne, ein feucht-warmes Klima über einen langen Zeitraum und ein Zusammenbau des Airbags, "der das Eindringen von Feuchtigkeit nicht adäquat verhindert".

"Diese multidimensionale Ursache erkannt zu haben, ist ein wichtiger erster Schritt", sagte ITC-Koordinator David Kelly, der früher für die US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA tätig war. Die Behörde hatte allein in den USA den Rückruf von rund 28 Millionen Fahrzeugen mit Takata-Airbags veranlasst. "Dutzende Millionen" könnten noch folgen, warnte die NHTSA erst vor kurzem. Medien sprachen von 70 bis 90 Millionen.

Die eingebauten Luftkissen können in Sekundenbruchteilen platzen und durch heiße Metallteile Fahrer und Beifahrer verletzen oder gar töten. Von zehn tödlichen Unfällen, die weltweit mit den defekten Airbags in Verbindung gebracht werden, ereigneten sich neun in den USA. Ein weiterer tödlicher Unfall in Indien steht womöglich auch im Zusammenhang mit dem Defekt.

(felt/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort