VW Design Vision GTI Der zweitschnellste GTI aller Zeiten

Reifnitz/Österreich · Eigens für das Tuner-Treffen am Wörthersee hatte VW eine über 500 PS starke Version des Golf GTI aufgelegt. Damit ist der Wolfsburger Kompakte aber trotzdem nicht der stärkste seiner Art.

VW Design Vision GTI: Der zweitschnellste GTI aller Zeiten
Foto: VW

Ein normaler GTI wäre wohl zu profan gewesen: Statt seines gerade neu aufgelegten Sport-Golf präsentierte VW auf dem Tuner-Treffen am Wörthersee Mitte Mai die Studie einer Motorsport-Version des Kompaktmodells. Mit 370 kW/503 PS ist der "Design Vision GTI" mehr als doppelt so stark wie die Serienversion.

Die Hochleistung liefert nicht wie im Standardmodell ein 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner, sondern ein V6-Turbo mit 3,0 Litern Hubraum. Er stellt ein maximales Drehmoment von 560 Nm zur Verfügung, das über ein Doppelkupplungsgetriebe an alle vier Räder geleitet wird.

So ausgerüstet spurtet der Rennwagen in 3,9 Sekunden auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 300 km/h. Optisch unterscheidet sich die GTI-Studie unter anderem durch eine verbreiterte Karosserie und ein abgesenktes Dach vom Serienfahrzeug. Hinzu kommen 20-Zoll-Räder, Spoiler und Diffusor.

Auf der Straße wird man den Renn-GTI wohl ähnlich selten sehen wie seinen noch brachialeren Vorgänger, den VW Golf GTI W12, der 2007 an gleicher Stelle als Studie präsentiert wurde. Dessen in der Fahrzeugmitte montierter Zwölfzylindermotor kam auf 650 PS und ermöglichte eine Höchstgeschwindigkeit von 325 km/h. Das Showcar ist allerdings ein Einzelstück geblieben und wird heute nur noch zu besonderen Anlässen aus der Garage geholt.

(SP-X/nbe/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort