Fotos Der VW Jetta (2010)
Nach den USA kommt der neue VW Jetta Anfang 2011 nun auch in Europa in den Handel. Der Einstiegspreis liegt bei 20.900 Euro.
Der Radstand wächst um sieben Zentimeter, in der Länge misst der Wagen mit 4,64 Metern neun Zentimeter mehr als zuvor.
Für den Basispreis erhält der Kunde die Stufenheck-Limousine mit einem 1,2 Liter großen TSI-Benziner, der 77 kW/105 PS leistet.
Wer 400 Euro drauflegt, erhält das Blue-Motion-Paket: Mit einem Start-Stopp-System und Energierückgewinnung kommt der Wagen dann auf einen Verbrauchswert von 5,3 Liter (CO2-Ausstoß: 123 g/km).
Serienmäßig ist der neue Jetta mit sechs Airbags, Tagfahrlicht, Warnblinker bei Vollbremsung, Berganfahrassistent, ABS und ESP sowie einer Klimaanlage ausgestattet.
Aufpreispflichtig und in höheren Ausstattungslinien erhältlich sind etwa ein Parkassistent, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen oder eine Lederausstattung.
Am wenigsten Spritdurst hat im Jetta der 1.6 TDI Blue Motion mit 77 kW/105 PS für mindestens 23.475 Euro
In der Liste stehen 4,2 Liter auf 100 Kilometer und ein CO2-Ausstoß von 109 g/km.
Der geräumige Kofferraum der Limousine.
Die restlichen der insgesamt sechs vorgesehenen Motoren sollen nacheinander eingeführt werden: Nachgereicht wird ein Zwei-Liter-Diesel mit 103 kW/140 PS.
Geplant sind auch drei weitere TSI-Benziner mit Hubräumen von 1,4 und 2,0 Litern sowie Leistungen zwischen 90 kW/122 PS und 147 kW/200 PS.
Alle Aggregate mit Ausnahme des Einstiegsbenziners können gegen Aufpreis mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG bestellt werden.
In rund zwei Jahren soll auch eine Hybrid-Version kommen.
Der Jetta wird in Deutschland in den bekannten Ausstattungslinien Trendline, Comfortline und Highline angeboten.
Laut VW ist die europäische Version werthaltiger als die Einstiegsvariante in den USA. Volkswagen wird den Jetta in 31 europäischen Ländern starten.
Zudem wird er auch in China gebaut und dort ebenfalls auf den Markt kommen.
In den USA ist der neue VW Jetta in dieser Version bereits zu haben. Dort ist er ein Verkaufsschlager.
Bereits heute werden vom Jetta pro Jahr bis zu 110.000 Exemplare in den USA verkauft.
Dort will Volkswagen das Jahresabsatzvolumen zwischen Ost- und Westküste auf rund 800.000 Fahrzeuge verdreifachen.
Das Design der Frontpartie bestimmt eine betonte horizontale Linienführung. Der hochglänzend schwarze Kühlergrill bildet stilistisch eine Einheit mit den trapezförmigen Scheinwerfern.
Weitere Eindrücke der US-Version sehen Sie im Folgenden.
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