Fotos Der neue VW CrossPolo
Seinen neuen CrossPolo präsentiert Volkswagen als Allrounder mit einem Leistungsspektrum von 51 kW/70 PS bis 77 kW/105 PS.
Den Einstieg bei den Benzinern markiert die 70-PS-Version mit 1,2 Litern Hubraum. In der nächsten Stufe folgt ein 1,4-Liter-Motor mit 63 kW/85 PS.
Top-Benziner ist der neue 1.2 TSI mit besagten 105 PS. Der aufgeladene Benzindirekteinspritzer beschleunigt den CrossPolo in 9,9 Sekunden auf 100 km/h, sorgt für eine Höchstgeschwindigkeit von respektablen 188 km/h und verbraucht im Schnitt 5,5 Liter Kraftstoff (analog 128 g/km CO2).
Der Innenraum hebt wie das äußere Design deutlich vom herkömmlichen Polo ab. Das Lenkrad des CrossPolo besitzt einen Lochlederbezug. Die Lenkradspeichen sind aus einer matten Chrom-Applikation gefertigt.
Die drei serienmäßig mit Partikelfiltern ausgestatteten Common-Rail-TDI sind jeweils 1,6 Liter groß. Sie stehen in den Leistungsstufen 55 kW/75 PS, 66 kW/90 PS und 77 kW/105 PS zur Verfügung.
Alle drei Varianten benötigen im Durchschnitt 4,3 Liter l/100 km Diesel und emittieren 113 Gramm CO2 pro Kilometer. Die 90-PS-Version kann optional mit einem Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden; in diesem Fall beträgt der Durchschnittsverbrauch 4,7 l/100 km.
Der CrossPolo verfügt über ein individuelles Design. In der Seitenansicht bestimmen sportlich schwarze Radlaufabdeckungen und darauf abgestimmte Schweller das Design. Letztere setzen sich optisch bis in den unteren Bereich der Türen fort.
Die Sportsitze sind zweifarbig ausgelegt.
Die Sitze sind in der Höhe verstellbar. Die Mittelarmlehne vorn besitzt ein Ablagefach. Ebenfalls serienmäßig: Pedalkappen in Alu-Optik sowie viele Chrom-Applikationen.
""
Weitere Eindrücke vom CrossPolo sehen Sie hier.
""
""
""
""
""
""
""