Fotos Der neue Suzuki Swift
Optisch unterscheidet sich der neue Suzuki Swift kaum vom Vorgänger. Im Design blieb der Swift der bekannten Linie treu und behielt die charakteristische Silhouette und das Gesicht des Vorgängers.
Für den Antrieb stehen zur Markteinführung ein Benzin- und ein Dieselmotor zur Verfügung. Beide erfüllen die Euro-5-Abgasnorm, beide sind mit einem Fünfganggetriebe kombiniert.
Der komplett neu entwickelte Vierzylinder-Benziner verfügt über eine Leistung von 69 kW/94 PS.
In der Länge wuchs der Kleinwagen um neun Zentimeter auf 3,85 Meter.
Der Innenraum wurde komplett neu gestaltet. Zentrales Element bleibt das Cockpit mit seinen analogen Rundinstrumenten und dem dazwischen platzierten Info-Display.
Der Kofferraum bietet ein Ladevolumen von 211 Litern, das durch Umklappen der Rücksitze bis auf 902 Liter beim Fünftürer gesteigert werden kann.
Der neue Swift verbraucht mit dem Aggregat 5,0 Liter auf 100 Kilometern (CO2: 116 g/km).
In der Ausstattungslinie „Comfort“ verfügt der 1.2-Liter-Benziner über eine Start-Stopp-Automatik, wodurch der Verbrauch innerorts um weitere 0,3 Liter reduziert wird.
Der Swift ist für Suzuki das Erfolgsmodell: Weltweit verkaufte der japanische Autobauer von der aktuellen Generation (ab 2005) knapp 1,7 Millionen Einheiten.
Der neue Swift 1.3 DDiS verfügt über eine Leistung von 55 kW / 75 PS).
Sein Verbrauch liegt nach EU-Norm bei 4,2 Litern Dieselkraftstoff pro 100 Kilometer (CO2: 109 g/km). Damit geht der Verbrauch um neun Prozent zurück.
Mit seiner leicht überarbeiteten Front- und Heckpartie wirkt er etwas kräftiger und sportlicher.
Die Preise in Deutschland beginnen bei 10.990 Euro für den Swift Basic. Die Einstiegsversion verfügt serienmäßig unter anderem über elektrische Fensterheber vorn und Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung. „Club“ startet bei 12.990 Euro, „Comfort“ bei 14.390 Euro.