Fotos Der neue Porsche 911 GT3 R Hybrid
Porsche wird auf dem Genfer Automobilsalon im März eine Hybridversion des 911 GT3 R präsentieren.
Anstelle der in Hybrid-Straßenfahrzeugen üblichen Batterien liefert ein elektrischer Schwungradspeicher, der im Innenraum neben dem Fahrer untergebracht ist, die Energie für die Elektromotoren.
So ergänzt ein Vorderachsantrieb mit zwei je 60 kW / 82 PS starken Elektromotoren den 480 PS starken Vierliter-Sechszylinder-Boxer im Heck des 911 GT3 R. Aus dem geladenen Schwungradspeicher kann der Pilot bei Bedarf dessen Energie abrufen.
Energie, die früher beim Bremsvorgang ungenutzt in Wärme umgewandelt wurde, kann so beim Porsche in zusätzliche Antriebskraft umgesetzt werden.
Die zentralen Elemente des Antriebs:
1) Leistungselektronik
2) Portalachse mit zwei Elektromaschinen
3) Hochvoltkabel
4) Elektrischer Schwungradspeicher
5) Leistungselektronik
Das System wurde speziell für den Einsatz im Rennsportwagen entwickelt und unterscheidet sich im Aufbau und in den Komponenten deutlich von konventionellen Lösungen.