Fotos Der neue Hyundai ix35
Der neue Hyundai ix35 löst den Tucson ab. Der kompakte Geländewagen ist das erste Fahrzeug mit dem neuen Familiengesicht der Koreaner. Die Front verfügt über einen Hexagonal-Grill, die die Chromspange mittig statt am oberen Rand trägt.
Stilbildende Elemente der Silhouette sind die bogenförmigen „Muskeln“ im Bereich der Gürtellinie, die mit einer horizontal ansteigenden Linie in Form eines „Doppel-Z“ verbunden sind.
Die blau illuminierten Rundinstrumente im Cockpit für Drehzahlmesser und Tacho befinden sich blendfrei in zwei runden Vertiefungen.
Die coupéartige Fensterlinie und die schlanken Heckleuchten lassen den Auftritt eines schnittigen Sportlers vermuten.
Die untere Sicke in den Türen läuft in einem Schwung zum hinteren Stoßfänger und bildet den Kontrastpunkt im Design.
Zwei markante, V-förmig verlaufenden Auswölbungen prägen die Motorhaube. Auch dieses Layout steht für das zukünftige Hyundai-Markengesicht aller Modelle.
Mit seinen Maßen (4,41 Meter Länge, 1,82 Meter Breite, 1,67 Meter Höhe) gehört der ix35 zur Klasse der kompakten SUV-Modelle.
Beim Antrieb setzt Hyundai vor allem auf den 2,0 Liter großen Common-Rail-Diesel.
Er wird in zwei Leistungsstufen mit 135 kW/184 PS und 100 kW/136 PS angeboten und verbraucht je nach Getriebe- und Antriebsvariante 5,8 bis 7,2 Liter (CO2-Ausstoß: 153 bis 189 g/km).
Zum Jahresende folgt ein 1,7-Liter-Diesel mit 85 kW/116 PS und Start-Stopp-Automatik, der den ix35 mit 139 g/km laut Hyundai zum "saubersten" SUV seiner Klasse macht.
Im Innenraum sollen fünf Passagiere bequem Platz finden. Die Frontsitze lassen sich vielfach verstellen. Die Sicherheits-Lenksäule ist verstellbar.
Die südkoreanische Marke hat im Vorjahr in Deutschland dank der Umweltprämie mit mehr als 91.000 Pkw so viele Fahrzeuge wie noch nie in der 18-jährigen Unternehmensgeschichte zugelassen.
Der Cityroader ix35 soll an die Erfolge des Vorgängers Tucson anknüpfen, von dem seit 2004 rund 50.000 Stück in Deutschland verkauft wurden.
Als Benziner kommt ein 2,0-Liter-Vierzylinder mit 120 kW / 163 PS im ix35 zum Einsatz. Das Triebwerk der Theta-Baureihe verfügt über eine kontinuierliche variable Ventilsteuerung CVVT und stellt ein maximales Drehmoment von 194 Nm zur Verfügung.
Der CO2-Ausstoß beträgt 180 g/km. Als Basis-Benziner folgt - ebenfalls Ende 2010 – ein 1,6-Liter-Benzin-Direkteinspritzer mit rund 103 kW / 140 PS und Start-Stopp-Automatik.
Standardmäßig ist der ix35 mit Frontantrieb ausgestattet, optional ist ein schlupfabhängiges Allradsystem lieferbar. Es kostet allerdings 1700 Euro Aufpreis.
Eine Berganfahr- und Bergabfahrhilfe ist in allen Varianten serienmäßig verbaut.
Weitere Impressionen des neuen Hyundai ix35 sehen Sie im Folgenden.
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