Fotos Der neue Ford Focus Turnier
In manchen Ländern wie Deutschland und Italien vereint die Kombiversion des Ford Focus bislang mehr als 50 Prozent der Verkäufe auf sich.
Die neue Generation hat der Hersteller auf dem Genfer Salon präsentiert.
Die integrierte Dachreling des Focus Turnier zieht sich über die gesamte Dachlänge. Die Heckklappe schließt automatisch und besitzt einen kompakten Dachspoiler, der sich nahtlos einfügt.
Beim Design hat sich Ford am etwas größeren Mondeo orientiert.
In Europa haben die Kunden bei den Benzinern die Wahl zwischen dem Ecoboost-Direkteinspritzer, der aus 1,6 Litern Hubraum wahlweise 110 kW/150 PS oder 132 kW/180 PS schöpft.
Der gleich große Duratec-Motor steht ebenfalls in zwei Leistungsstufen mit 77 kW/105 PS und 92 kW/125 PS zur Verfügung.
Die Diesel-Topversionen mit zwei Litern Hubraum leisten 85 kW/115 PS, 103 kW/140 PS und 120 kW/163 PS. Die 1,6-Liter-Versionen sind mit 70 kW/95 PS und 85 kW/115 PS erhältlich.
Alternativ zum serienmäßigen 6-Gang-Schaltgetriebe wird für alle drei Leistungsstufen des 2,0-Liter-TDCi auch das Powershift-Automatikgetriebe mit Doppelkupplungstechnologie angeboten.
Den Kompaktklässler hatte Ford bereits auf der Detroit Autoshow vorgestellt.
Der Produktionsanlauf der neuen Modelle ist in Europa und Nordamerika zeitgleich für Anfang 2011 geplant.