Fotos Der neue BMX X3 auf Erprobungsfahrt
Das ist der neue BMW X3 als Erlkönig auf Erprobungsfahrt.
Dem Neuen gelingt ein eindrucksvoller Spagat: Lässt man es gemütlich angehen und alle Schalter im Komfort-Modus, schwebt der Kraxler förmlich über die Strecke und ist einem Fünfer näher als dem X5.
Bodenwellen, Schlaglöchern und Schotterstrecken zeigt der BMW X3 damit die kalte Schulter.
Wechselt man allerdings in den Performance-Modus, spannt der Bayer spürbar die Muskeln an: Die Federn werden härter, die Lenkung direkter, der Fahrstil aggressiver: Leichtfüßig, scharf und stramm geht es dann durch die Kurven.
Zum Start am 20. November bietet BMW nur zwei Motoren zur Wahl: Im X3 35i arbeitet ein Sechszylinder-Benziner mit 225 kW/306 PS, und im X3 20d der Zweiliter-Diesel mit 135 kW/184 PS.
Zwar sind beide Motoren mehr als kräftig und machen jede Menge Spaß, doch weiß auch BMW, dass so ein schmales Programm nicht reichen wird. Deshalb folgen im nächsten Jahr eine Reihe neuer Vierzylinder-Benziner mit Aufladung.
Außerdem wird es auch noch stärkere Diesel bis hinauf zu rund 300 PS geben. Eine Hybridvariante ist dagegen ebenso wenig geplant wie eine Sparversion mit Heckantrieb.
Eine Schönheit ist dieser so genannte Erlkönig ganz sicher nicht, und auch im Innenraum erfüllt all das, was man unter den schwarzen Tarntüchern überhaupt erkennen kann, längst noch nicht die strengen Qualitätsanforderungen.
In der Länge hat er um acht, in der Breite um drei und beim Radstand um einen Zentimeter zugelegt. BMW-Projektleiter Lutz Römer stellte für den nun 4,65 Metern langen Wagen mehr Beinfreiheit in beiden Sitzreihen und deutlich mehr Stauraum in Aussicht.
Das Ladevolumen beträgt 550 Liter und damit 70 mehr als beim Vorgänger. Es kann durch Umlegen der dreigeteilten Rückbank auf 1600 Liter erweitert werden.
Der Diesel soll bei 4 Prozent mehr Leistung und 8 Prozent mehr Drehmoment 15 Prozent sparsamer sein als bisher.
Das liegt laut Hersteller an der neuen Achtgang-Automatik, die BMW nun erstmals mit einer Start-Stopp-Funktion kombiniert.
Preise für den neuen X3 sollen erst kurz vor der Markteinführung veröffentlicht werden.
Allerdings heißt es bei BMW, der Wagen werde sich "auf dem Niveau des Vorgängers" bewegen. Aktuell kostet der stärkste X3-Benziner mit 200 kW/272 PS rund 45.000 Euro.