Fotos Der neue Audi A8
Mit dieser Nobel-Limousine tritt Audi gegen Mercedes S-Klasse und BMW 7er an.
Auf den ersten Blick ist der neue A8 von seinem Vorgänger nur schwer zu unterscheiden. Lediglich die veränderte Leuchtengrafik an Front und Heck bringt etwas Veränderung.
Am Heck erinnert der A8 sehr stark an den zwei Klassen kleineren Bruder A4.
Auch beim Armaturenbrett hat sich wenig verändert.
Laut Hersteller ist der Durst der Motoren um bis zu 22 Prozent gesunken, obwohl die Leistung nach oben ging.
Der A8 startet mit zwei Dieselmotoren - dem 3,0 TDI (V6, 250 PS) und dem 4,2 TDI (V8, 350 PS). Einziger Benziner ist anfangs der 4,2 FSI (V8, 372 PS).
Alle drei Start-Versionen werden mit Allradantrieb ausgeliefert. Vermutlich Anfang 2011 folgt eine 204 PS starke Version des 3,0 TDI mit Frontantrieb. Sie soll im Schnitt mit sechs Litern auskommen - und den A8 zum sparsamsten Modell der Luxusklasse machen.
Die neue Oberklassen-Limousine bringt es inzwischen auf eine Länge von 5,14 Meter - ein Plus von acht Zentimeter im Vergleich zum Vorgänger.
Wie schon bei dem Supersportwagen R8 sind auch beim A8 die Frontscheinwerfer auf Wunsch als Voll-LED-Scheinwerfer lieferbar.
Als erste Modellerweiterung steht ein 150 kW/204 PS starker 3.0 TDI mit Frontantrieb auf dem Plan.
Auf dem Genfer Autosalon hat Audi parallel dazu den A8 Hybrid als seriennahe Studie vorgestellt, der allerdings erst 2011 auf den Markt kommen soll.
Am oberen Ende der Modellpalette wird aufgerüstet: "Der Zwölfzylinder und die Langversion sind fest eingeplant, und ein S-Modell können wir bei entsprechender Nachfrage auch auflegen", heißt es bei Audi.
Die Premieren-Präsentation fand in einem noblem Umfeld am Rande der Kunstmesse "Design Miami" statt. Gekommen waren auch Schönheiten aus Hollywood. So enthüllte Audi-Chef Rupert Stadler die neue Limousine an der Seite von Lucy Liu.
Gemeinsam mit seinem Technik-Chef Michael Dick erläuterte Stadler die Stärken des neuen A8: "Der A8 steht für das ganze Können der Marke."
Weitere Eindrücke des neuen A8 sehen Sie im Folgenden.
""
Fahrzeuge der automobilen Oberklasse hatten schon immer ihren Preis. Beim neuen Audi A8 ist das nicht anders. Ab dem Frühjahr 2010 müssen hier Käufer mindestens 72.200 Euro investieren.
""
""