Untersuchung Defekte Gaspedale auch bei Chrysler

Washington (RPO). Nach Toyota hat jetzt offenbar auch der US-Autobauer Chrysler Probleme mit klemmenden Gaspedalen: Die Verkehrssicherheitsbehörde in den USA ordnete eine Untersuchung beim Modell Dodge Caliber aus dem Jahr 2007 an.

Toyota-Tipps für ein klemmendes Gaspedal
Infos

Toyota-Tipps für ein klemmendes Gaspedal

Infos
Foto: AP

Das teilte Chrysler am Montag mit. Kunden hätten sich beschwert, dass das Pedal nach dem Herunterdrücken nur sehr zögerlich wieder in die Ausgangsposition zurückkehre.

Chrysler habe aber keine Kenntnis von Unfällen, Verletzungen oder Schäden, betonte das Unternehmen. Ersten Ermittlungen zufolge sei zudem nur eine kleine Zahl von Autos betroffen, die in einem Zeitraum von fünf Wochen produziert worden waren.

Einen Rückruf startete Chrysler nicht. Die Besitzer der betroffenen Autos könnten sich aber an ihren Händler wenden und den Wagen kostenlos überprüfen lassen, erklärte das Unternehmen.

Der japanische Hersteller Toyota hatte in den USA Millionen von Autos wegen technischer Probleme in die Werkstätten zurückrufen müssen. Dabei war es insbesondere um Autos gegangen, die plötzlich ungebremst beschleunigten. Dieser Defekt wird in den USA mit Unfällen in Verbindung gebracht, bei denen 58 Menschen starben.

(AFP/kpl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort